Bug: ${row['variabel']!} im Request Body gibt keinen Wert aus

Hallo zusammen,

uns ist hier grade mal ein Bug (?) aufgefallen.

Wenn ich einen HTTP Request mittels SpreadsheetUrlDownload machen will und dabei den Request Body wie folgt angebe, werden die Werte aus dem Input, wie z.B. in meinem Fall einen Mapper, nicht ausgegeben.

Request Body:

{
  "Artikelkategorie" : "${row['Artikelkategorie']!}",
  "Kollektionscode" : "${row['Kollektionscode']!}",
  "Designcode" : "${row['Designcode']!}",
  "Farbe" : "${row['Farbe']!}",
  "Beschreibung" : "${row['Beschreibung']!}",
  "Variantencode" : "${row['Variantencode']!}"
}

Resultat:

{ 
"Artikelkategorie" : "", 
"Kollektionscode" : "", 
"Designcode" : "", 
"Farbe" : "", 
"Beschreibung" : "", 
"Variantencode" : "" 
}

Ein Fix dafür ist das alte Format wieder zu verwenden. Sprich den RB. wie folgt aufzubauen:

{
  "Artikelkategorie" : "${Artikelkategorie}",
  "Kollektionscode" : "${Kollektionscode}",
  "Designcode" : "${Designcode}",
  "Farbe" : "${Farbe}",
  "Beschreibung" : "${Beschreibung}",
  "Variantencode" : "${Variantencode}"
}

Somit wird der RB. richtig gebildet und kann an die Schnittstelle übergeben werden.

Hallo @eRocket-Oliver_Widrinski,

das ist kein Bug, so greift man schon immer auf die Werte des übergebenen Spreadsheet eines SpreadsheetUrlDownloads.
Du verwechselst es vielleicht mit dem APICall Step, da musst du vorher row schreiben, da du auch durch das Spreadsheet listest.

Viele Grüße
Lukas

Hi @synesty-Lukas ,

da bin ich jetzt doch etwas verwundert. Ich dachte hier gab es eine Umstellung des Formates.

Wenn ich aber in einem SpreadsheetUrlDownload in den Request Body gehe und diesen erweitern möchte, bekomme ich ebenfalls einen Wert aus dem Input in dem Format angezeigt wie oben beschrieben. Also sprich z.B. ${row[‚OrderHeadCustomerID‘]!} anstatt wie üblich ${OrderHeadCustomerID}.

Hallo Oliver,

du hast Recht. Bei „batchSize“ = 1 sollte die row Variable auch funktionieren, d.h.
${Artikelkategorie} sollte eigentlich das gleiche Ergebnis wie ${row['Artikelkategorie']!} liefern.

Ich habe es kurz getestet und es scheint auch noch zu funktionieren. Hast du eventuell ein Spalte mit dem Titel „row“ im Input Spreadsheet ?
Kannst du uns genauer beschreiben woher das input Spreadsheet des SpreadsheetUrlDownload Steps kommt? Dann kann ich das nochmal genauer prüfen.

Ich vermute mal du beziehst dich auf den Thread:

Wir haben die „rows“ Variable auch für batchSize = 1 verfügbar gemacht. D.h. im Normalfall sollten diese 3 Schreibweisen das gleiche Ergebnis liefern:

image

VG Torsten