CDATA funktioniert nicht in ApiCall

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine XML-Datei als Body des ApiCalls zu senden. Dabei möchte ich einzelne Felder mit CDATA escapen, da diese UTF-8 Zeichen (ä,ß und so weiter) enthalten. Allerdings scheint mir der ApiCall das CDATA nicht korrekt weiterzugeben, von der API bekomm ich folgende Response (wenn ich mein XML direkt auf die API loslasse, funktioniert es)

Beispiel aus dem Request:

Den hab ich mir mit Variablen zusammen gebaut, hier zur vollständigkeit das Snippet:

Response Error:
<![CDATA[>

Also wird irgendwie das <![CDATA[> nochmal angehangen. Habt ihr irgendwelche Tipps?

Viele Grüße
Max

Hallo Max,

kannst du bitte dein Beispiel-Request / Snippet nochmal schicken. Der Teil fehlt irgendwie in deinem Text. Den Request am besten als „Code“ formatieren:

image

Allgemeiner Tipp für die Fehlersuche: Du kannst den Debug Modus im Flow aktivieren und den Flow anschließend nochmal ausführen. Im Debug Log solltest du den gesendeten Request finden.

Viele Grüße
Torsten

Hi Torsten,

klar, gerne, unterhalb (hoffentlich )die korrekten Snippets. Das mit dem Debug Modus schau ich mir an, danke!

Beispiel aus dem Request:

        <ShortDescription><![CDATA[Esstisch]]></ShortDescription>

Den hab ich mir mit Variablen zusammen gebaut, hier zur vollständigkeit das Snippet:

 <ShortDescription><![CDATA[${row.get("ShortDescription")!}]]></ShortDescription>

Response Error:

<ShortDescription> <![CDATA[Kerzenständer]]]]><![CDATA[> </ShortDescription>

Also wird irgendwie das <![CDATA[> nochmal angehangen. Habt ihr irgendwelche Tipps?
[/quote]

Nach der Prüfung im Debug-Modus: Selbes Verhalten wie oben beschrieben. Im geloggten Request sieht es noch gut aus, die Reponse sagt was anderes. Und das die API sich komisch verhält kann ich ausschließen, da ein direkter Aufruf der API über Postman korrekt interpretiert wird.

Request

<ShortDescription><![CDATA[Kerzenst[0xe4]nder]]></ShortDescription>

Response

<ShortDescription><![CDATA[Kerzenst[0xe4]nder]]]]><![CDATA[></ShortDescription>

Hallo Max,

das Request Template sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus. Eventuell liegt es nur am falschen „charset“. Kannst du der erweiterten Einstellung „bodyContentType“ bitte nochmal prüfen, ob der charset Wert mit dem encoding Wert in deinem Request Body (XML) übereinstimmt ?

requestBody
image

bodyContentType:

Eventuell auch mal beide Einstellungen mit „ISO-8859-1“ ausprobieren bzw. die „Content-Type“ Einstellung aus Postman übernehmen.

Viele Grüße
Torsten

Hi Torsten,

mega, danke dir. Der Hinweis mit dem bodyContentType hat geholfen, das hab ich übersehen.

Danke dir und viele Grüße
Max

1 „Gefällt mir“