[Changelog] 2021/08/09 Neuer Step, um temporär Dateien für Test- und Debuggingzwecke zu speichern

Es jetzt einen neuen Step StoreDebugFile.

Was kann man damit machen?

Damit kann kann man in einem Flow eine Datei temporär „innerhalb von Synesty“ speichern, und diese im Eventlog herunterladen.

Wozu braucht man das?

Bei Flows hat man manchmal die Situation, dass man sich das Ergebnis eines Spreadsheets oder eine heruntergeladene Datei „wegspeichern“ will, um sie anschließend zu prüfen. Einige Kunden nutzen bisher dafür einen eigenen FTPUpload oder schicken es sich per EmailSend selbst als Email zu. Das ist z.B. auch hilfreich, wenn man sich Zwischenergebnisse oder Lieferantendateien zur Kontrolle sichern möchte - z.B. um einem Lieferanten zu beweisen, dass eine halb-leere Datei geschickt wurde.

Der neuen Step stellt eine „Abkürzung“ zu den bisherigen Möglichkeiten dar. Die Datei kann direkt über das Eventlog heruntergeladen werden und steht max. 2 Tage zum Download zur Verfügung und wird danach automatisch gelöscht. Die Datei zählt gegen das Account Traffic-Limit.

Datenschutz:

Die Datei wird DSGVO-konform in einem deutschen Rechenzentrum für max. 2 Tage gespeichert und danach über eine automatische Löschregel entfernt. Das gleiche gilt auch für Dateien, die als Datei-Flowvariable hochgeladen werden.
Weitere Informationen zum Datenschutz hier.

Beispiel

Flow:

Eventlog:

Hallo,

mir ist grade aufgefallen, dass der Step nicht mit eine FileList-Variable funktioniert. Wäre es nicht eine gute Idee, hier auch die Debug-Ausgabe für mehrere Dateien zu ermöglichen?

Gruß
Gustav

Im Moment ist das gewollt, damit man sehr selektiv vorgeht und nicht per Gießkanne einfach alles weg speichert. Aber es ist nachvollziehbar, dass auch eine Dateiliste manchmal hilfreich zum Debugging sein kann.
Wir denken mal über eine praktikable Limitierung nach, damit nicht zu viele Daten zwischengespeichert werden.