Changelog 2023/01/25 - Verbesserte Vorschau, Shortcuts, neue Steps

Hallo liebe Kunden und @Partner ,

Es gibt wieder Jahresanfangsneuigkeiten, auf die wir auch morgen in der Sprechstunde eingehen werden.

Flows

Überarbeitete Stepvorschau

Die Step-Vorschau wurde überarbeitet und mit einigen nützlichen Funktionen erweitert, die dass Leben einfacher machen (QOL :slight_smile: ) z.B.

  • Vorschau des Dateiinhalts bei FILE / FILELIST Outputs
  • Code-Formatierung / Syntax-Hervorhebung für XML / JSON
  • Anzeige Dateigröße
  • Kopieren in Zwischenablage
  • Vollbildmodus
  • Verbesserte Ausgabe bei Fehlern (Anzeige des Steps, bei dem der Fehler aufgetreten ist und stellenweise lokalisierte Meldungen)

Mapper

Es wird jetzt angezeigt, wenn man auf Werte eines vorherigen Steps zugreifen möchte, der durch die Step-Vorschau-Optimierung jedoch noch nicht ausgeführt wurde.

Dies war ein sehr verwirrendes Verhalten (leider „tatsächlich“ not a bug, but a feature), welches z.B. aufgetreten ist, wenn man einen Mapper initial öffnet, und dann auf einen Wert eines TextHTMLWriters zugreifen möchte. Dieser TextHTMLWriter wurde beim initialen Öffnen des Mappers noch nicht ausgeführt und war demzufolge auch nicht verfügbar. Das führte oft zu Verwunderung.

Über die Step-Vorschau-Optimierung: Die Step-Vorschau-Optimierung sorgt dafür, dass beim Start der Konfiguration des Steps nur vorherige Steps ausgeführt werden, die vom aktuellen Step auch benötigt werden. Die Outputs dieser Steps werden dann in einem Cache gespeichert, damit die Konfiguration des Mappers immer schnell ist und nicht bei jedem Klick auf „Vorschau“ alle vorherigen Steps erneut ausführen muss. Das führt in diesem Fall zu diesem Henne-Ei-Problem, denn initial gibt es ja wirklich noch keine Abhängigkeit zu dem vorherigen TextHTMLWriter… erst während der Konfiguration wird der Output eingefügt und damit eine Abhängigkeit hergestellt.

Nun wird dieser Fall erkannt und ein Hinweis und Button angezeigt, um die Daten erneut zu holen (wodurch nun auch der vorherige TextHTMLWriter ausgeführt wird).

Hinweis: Diese Funktion steht nur im neuen Mapper (noch in Beta) zur Verfügung.

Flows Sonstiges

  • Neuer Shortcut: Drücken von Strg (Windows) oder Cmd (MacOS) zeigt einen Konfigurieren Button beim Mapper u.ä. Steps an. Damit kann man den Mapper direkt mit einem Klick ohne Umweg öffnen

  • Es ist nun möglich, auf die Zahl in „input“ bei den Einstellungen zu klicken, um zu dem verbundenen Step zu gelangen.

  • Steps: Optionale Eingabefelder werden nicht angezeigt, solange die verpflichtenden Eingabefelder ausgefüllt sind. Unser Ziel war eine verbesserte Benutzerführung, durch Fokussierung auf Pflichtfelder.
  • Datastore Auswahl: Es ist nun möglich, beispielsweise im DatastoreWriter, ausgewählte Datastores in einem Klick aufzurufen.

Shopware

  • ShopwareAddProducts: Es ist jetzt möglich Eigenschaften (PropertyIds) zu importieren (komma-getrennte Liste, für mehrere).
  • ShopwareSetStockAndPrice wurde um eine Option erweitert, um das Indexierungs-Verhalten zu steuern. Damit kann der Import z.B. bei Preis- und Bestandsupdates massiv beschleunigt werden, in dem der Wert auf use-queue-indexing gestellt wird. In unserem Test brauchte ein Import statt 2 Minuten nur noch 30 Sekunden.

Amazon Seller Central

Shopify

  • Shopify: GetOrders: shipping_line_discount_allocations wird nun mit ausgegeben.
  • Shopify: shopifyUpdateVariantInformation: Neue Spalte cost wurde hinzugefügt, um den „Preis pro Artikel“ zu in Shopify zu importieren

Plentymarkets

  • Der PlentyAddOrders Step kann nun eine Zahlungsreferenz-ID haben, um diese in plentymarkets als Typ-ID 2 (Referenz ID) zu importieren. Das ist hilfreich, wenn man Zahlungen von extern (z.B. Mollie) in plentymarkets mit an den Auftrag importieren will
  • Neuer Step (PlentySetOutgoingStocks) um den ausgehenden Bestand von Varianten zu buchen

Sonstiges

  • Hilfe-Bereich: Beim Kopieren eines Links im Hilfebereich wird nun das Filter-Badge abgespeichert, welches beim Aufrufen des Links wieder angezeigt wird

  • Es gibt nun eine Vorlage für PriceAPI (mit Shopify Steps)

  • Slack: Neues kostenloses Add-On in Synesty. Damit kann man eine Nachricht in einen Slack Channel senden, z.B. um den Verarbeitungsstatus eines Flows im Team zu teilen.

  • GetMyInvoices: Neuer Step UpdateDocuments, um z.B. Dokument zu archivieren

3 Likes

Super, QoL find ich immer gut :smiley:

Zwei Anmerkungen:

  • Der Schieber für den Testmodus scheint jetzt einen leichten Delay zu haben, der z.T. dazu führt dass ich doppelt klicke und ihn dann direkt wieder deaktiviere. Kann natürlich aber auch dran liegen dass ich am anderen Ende der Welt per mobilem Internet unterwegs bin? Gefühlt tritts aber erst seit gestern auf.

  • mir war gestern abend zwei mal in der Zuordnung eines Mappers das Hilfefenster aufgekloppt (ohne es bewusst geöffnet zu haben), gleichzeitig hat sich die Font in den Spalten vergrößert und das Fenster lies sich nicht schließen. Nach Reload wieder alles okay. Ich schau ob ichs rekonstruiert bekomme…

Grüße Daniel

Wir können es nachvollziehen, wenn wir im Chrome die Netzwerkgeschwindigkeit auf langsames 3G Internet stellen. Wir schauen mal, ob wir den Schieberegler tunen können, dass der sich evtl. deaktiviert, während die Bits durch die Leitung tröpfeln.

Das können wir nicht nachvollziehen, denken aber dass es evtl. mit dem Deployment / Verteilung und Browsercache zu tun hat. Dein Reload sollte das behoben haben.

1 Like

Eine Ergänzung zu den Changelogs:

Add-On Interessen bei Registrierung und links unten im Dashboard

Einigen ist sicher aufgefallen, dass links unten auf dem Dashboard jetzt ein kleiner ±Button auftaucht.

In diesem Bereich kann man seine „Add-On Interessen“ verwalten. Man kann sich das wie Shortcuts zu Add-Ons vorstellen, die man gekauft hat oder für die man sich interessiert.
Wir fragen diese z.B. jetzt bei der Registrierung ab. Damit können wir Neukunden den Einstieg etwas einfacher gestalten und bessere kontextsensitive Vorschläge machen.

Auch für Bestandskunden könnte das recht praktisch sein, da man es als Abkürzung nutzen kann, um Accounts anzulegen, Flows zu erstellen oder die Hilfe aufzurufen - immer bezogen auf das entsprechende Add-On.

Weitere Informationen dazu hier im Handbuch.

1 Like

Hallo Daniel @samenhaus-admin,

danke für den Hinweis zu dem Testmode-Schieber. Wir haben das gerade gefixt, sollte also in den nächsten Tagen live gehen. Bis dahin musst du deinen Zeigefinger leider noch ein bisschen im Zaum halten ^^

Viele Grüße,
Benjamin

1 Like