ChatGPT Batch mit mehreren Spalten in der CSV

Hallo,

ich möchte gerne von ChatGPT ALT Texte für unsere Produktbilder erstellen. Aus der Warenwirtschaft bekomme ich je Artikel eine Zeile mit den Bildinformationen.

Der Aufbau ist wie folgt:

Artikel-Nr,Bild1-URL,Bild2-URL,Bild3-URL,Bild4-URL,Bild5-URL

Muss ich nun für jede URL einen eigenen Connector Step für ChatGPT verbrauchen oder kann ich das anders lösen?

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

Hallo @Trendbereich,

du kannst alle Bildurls in eine Spalte schreiben und anschließend per ColumnSplitToRows-Step eine Zeile pro Bildurl erstellen. Damit solltest du dann auch mit einem ChatGPT-Schritt auskommen.

Gruß
Gustav

2 „Gefällt mir“

Hallo @gustavfriedeheim,

vielen Dank für den Hinweis. Das Funktioniert soweit und ich komme dann mit einem ChatGPT Step aus.

Leider ergibt sich daraus ein Folgeproblem. Ich hätte ehrlicherweise erwähnen müssen, dass zu jedem Bild (URL) auch eine eindeutige ID gehört. Diese benötige ich beim Import in die WaWi um den ALT Text dem korrekten Bild zuzuordnen.

Also nochmal von vorne. Wir arbeiten mit PlentyOne. Dort nutze ich die Kataloge um Artikeldaten zu exportieren und dann mit Synesty zu bearbeiten. Danach werden diese als csv wieder in PlentyOne importiert.

Evtl. macht es auch Sinn mit der API zu arbeiten. Wäre für mich aber totales Neuland.

Auf jeden Fall sind im Export aus PlentyOne folgende Daten drin.

Artikel-ID
6 Bild URLs
6 Bild IDs

Beim Export kann ich entweder jeden Wert in eine Spalte schreiben

Artikel-ID;Bild1;Bild2;BIld3;Bild4;Bild5;Bild6;Bild-ID1;Bild-ID2;Bild-ID3;Bild-ID4;Bild-ID5;Bild-ID6

oder ich kann die URLs und IDs zusammen in eine Spalte schreiben

Artikel-ID;Bild1,Bild2,BIld3,Bild4,Bild5,Bild6;Bild-ID1,Bild-ID2,Bild-ID3,Bild-ID4,Bild-ID5,Bild-ID6

Nun kann ich Dank dem Tipp mit ColumnSplitToRows die Bild URL untereinander schreiben und an ChatGPT übergeben. Mir fehlt dann aber in der Zeile die zugehörige Bild ID.

Das sieht dann so aus:
Artikel-ID;Bild1;Bild-ID1,Bild-ID2,Bild-ID3,Bild-ID4,Bild-ID5,Bild-ID6
Artikel-ID;Bild2;Bild-ID1,Bild-ID2,Bild-ID3,Bild-ID4,Bild-ID5,Bild-ID6
Artikel-ID;Bild3;Bild-ID1,Bild-ID2,Bild-ID3,Bild-ID4,Bild-ID5,Bild-ID6
usw.

Jetzt habe ich versucht mit einem zweiten ColumnSplitToRow für die Bild-IDs zu arbeiten. Leider bekommen ich das aber nicht in die Reihenfolge die ich brauche.

Es sollte eigentlich so aussehen, bevor es zu ChatGPT geht

Artikel-ID;Bild1;Bild-ID1
Artike-ID;Bild2;Bild-ID2
Artikel-ID;Bild3;Bild-ID3
Artikel-ID;Bild-4;Bild-ID4
Artikel-ID;Bild5;Bild-ID5
Artikel-ID;Bild6;Bild-ID6

Nun habe ich das ganze Wochenende herumexperimentiert. Auch wenn ich es vorher in einen Datastore schreibe, kriege ich das einfach nicht hin.

Eventuell hat von euch jemand einen Tipp?

Vielen Dank
Stefan

Hallo Stefan,

es gibt noch den MultiColumnSplitToRows Step

Bei diesem Step kannst du eine Spalte (splitColumn) angeben, die zum auftrennen in Zeilen verwendet wird. Das sollte bei dir die Spalte mit den BildUrls sein.

Außerdem kannst du weitere Spalten (secondarySplitColumns) angeben, die auch aufgetrennt werden sollen. Hier kannst du die Spalte mit den Bild-IDs auswählen.

VG Torsten

1 „Gefällt mir“

Hallo @synesty-Torsten,

so einfach kann es sein :see_no_evil_monkey:

Vielen Dank für den Tipp.

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“