ColumnSplitToRows findet Spalte nicht

Hallo Team,
seltsame Sache. Ich habe einen ExcelReader:

In Spalte „Z“ befinden sich u.U. mehrere Einträge kommasepariert, die ich in mehrere Zeilen auflösen will. Enter ColumnSplitToRows:
image
Wenn ich in die Split-Spalte klicke, sieht er sie auch:
image

Aber schon die Vorschau klappt nicht:
Moment, jetzt doch…Aber das Problem taucht immer wieder auf, z.B. in einem folgenden Mapper:
image
und
image

Wieso klappt das immer erst nach x Versuchen?
UPDATE 5 Minuten später: Es ist zum Auswachsen, die folgenden Mapper kriegen das einfach nicht gebacken!
Noch 'n UPDATE: Endlich sehen sie es, aber erst, nachdem ich in jeden vorherigen Step in die Vorschau gegangen bin. Damit hat dann der letzte Mapper beim Öffnen automatisch die Zeilen angezeigt. Aber so kann man doch nicht arbeiten…Könnt ihr da was machen? Ist doch offenbar ein Problem mit dem Cache.

Herzliche Grüße,

Michael Podolsky
podcomm e-commerce management

Hallo Micha,

wir haben die Ursache für das Problem gefunden und versuchen es schnellstmöglich zu beheben.

Viele Grüße
Torsten

Ich dachte, das Problem tritt vll. wegen der temporär reingeladenen Excel auf. Jetzt habe ich es aber auch durchgehend, wenn ich den Output eines TextHtmlWriter-Steps in einem späteren Mapper verwende - ständig wird mir erzählt, es gäbe diese oder jene Spalte nicht. ich habe das aber alles verifiziert, sie ist vorhanden. Nur kann ich diesmal offenbar auch zehn Mal alles in den Vorschauen ansehen, ich bekomme nur diese Fehlermeldung.
image
…jetzt wollte ich euch zeigen, daß das Feld leer ist, plötzlich ist der Wert aber drin:
image
Aber erst Minuten später - ich hoffe, es gibt bald den Fix, das ist ein Alptraum…

Hallo Micha,

vielen Dank für den Hinweis. Es waren zwei unterschiedliche Ursachen (bei 1.: eine Kombination aus ExcelReader & ColumnSplitToRows, bei 2.: ein Bug im neuen Mapper), die zu den Problemen geführt haben. Beides sollte jetzt aber behoben sein.

Viele Grüße
Torsten

Super, danke. Funzt!

1 „Gefällt mir“