Cron Expertenmodus - mehrere Zeiten eingeben?

Hallo Community,

ich steh vor einer Aufgabe und dachte sie geht einfach mit dem Cron(Expertenmodus) aber leider nicht!

Mein Anliegen:
Ich habe ein flow der automatisiert jeden Montag zu einer Uhrzeit ausgeführt werden soll. Soweit so gut!
Nun möchte ich aber noch, dass genau dieser Flow um 31.12. um 23:59 zusätzlich ausgeführt wird.

Mein Gedanke:
Dann mach ich halt 2 Zeilen im Cron(Expertenmodus). Dies geht leider nicht, da das System ein Fehler in der Schreibweise ausspuckt!

Danke für Ideen und Anregungen

Viele vorweihnachtliche Grüße
Henry

1 „Gefällt mir“

Man könnte einen zweiten Flow erstellen, der per FlowTrigger Step diesen Flow genau zu dieser Zeit antriggert.

Moin,
das ist aber ein teurer Preis dafür ein einfachen Cron auszuführen.
Ich hatte gehofft es gibt einen einfacheren Weg. Wie
z.B. in Cron(Expertenmodus) Mehrzeilig zu arbeiten.

Eventuell wäre dies für Synesty ja, auch noch eine sinnvolle Erweiterung.

Eine andere Alternative, wäre es über ein externen URL-Aufruf über ein Cron zu bewerkstelligen.
Ist aber auch nicht wirklich schick.

Viele Grüße

Ja das klang nach einer einmaligen Sache, daher der Vorschlag. Alternativ könnte man versuchen nach dem Montag d. 26.12. einfach die „nächste Laufzeit“ auf den 31.12. 23:59 per Hand stellen. Am 31.12. 23:59 wird dann die darauffolgende „nächste Laufzeit“ wieder auf Basis der Cron-Expression erzeugt, was dann theoretisch der 2.1.23 sein sollte.

Edit: Am besten vorher mit nem anderen Flow testen, ob der Ansatz so funktioniert. Die Idee ist ungetestet.

Den Feature Request packen wir mal auf die Wunschliste.

Moin,

nun ist ein wenig Zeit vergangen und das Thema vom Kunden wieder aufgeploppt.
Wie sieht es aus, habt ihr drüber nachgedacht den Cron(Expertenmodus) Mehrzeilig zu machen?

Bei deiner Idee bedarf es wieder händischen Eingriff und genau das soll es ja nicht sein! Automatisierung wird Groß geschrieben.
Würde es ungern über eine externen Dienst (Cron + URL Trigger ) machen wollen.

Vielen Dank
Henry

Die Frage hat sich mir auch schon gestellt. Dafür :+1:

Mehrere Cron-Zeilen wären ja ne simple Lösung.

Wir haben noch mal nachgeforscht und unsere verwendete Cron-Bibliothek erlaubt sog. Multi-Cron Ausdrücke ein doppeltes Pipe-Zeichen getrennt (||):

folgende Anforderung von oben:

  • jeden Montag 10:00 Uhr
  • am 31.12. um 23:59 zusätzlich

wäre in einzelnen Cron-Ausdrücken:

  • 00 10 * * 1 // Montags 10Uhr
  • 59 23 31 12 * // 31.12. 23:59

und als Multi-Cron-Ausdruck:

00 10 * * 1||59 23 31 12 *

D.h. letzteres als Cron-Ausdruck sollte das gewünschte Verhalten haben.

Wir werden die Doku dahingehend ergänzen.

2 „Gefällt mir“

Wir haben noch eine Möglichkeit hinzugefügt den Cron-Ausdruck zu testen (Handbuch).
Dabei werden die nächsten 5 Zeiten angezeigt. Diese Änderung sollte morgen live sein.

2 „Gefällt mir“

Moin,

na das sieht doch schon gut aus und Danke dafür.

Aber mal nachgefragt:
Geht da auch ein dritter Part z.b. 00 10 * * 1||59 23 31 12 *||59 23 30 6 * ?

Oder eventuell diese Variante 00 10 * * 1||59 23 30,31 6,12 * ?
(Ich weiß, dass bei dem 2 Ausdruck auch ein Cronaufruf am 30.12.* um 23:59 Uhr geben wird)

Ich frage weil sich der Wunsch meines Kunden erweitert hat.
„Jeden Montag um 10:00 Uhr“ und am „30.06.* um 23:59 Uhr“ und am „31.12.* um 23:59 Uhr“

Vielen Dank für eure Infos
Henry

Hallo Henry,

ja, es funktioniert auch mit 3 Ausdrücken.

Wenn du auf Cron-Ausdruck testen klickst, werden dir die nächsten 5 Ausführungszeiten angezeigt:

image

Viele Grüße,
Torsten

1 „Gefällt mir“

Moin Torsten,

na dann sind wohl keine Wünsche mehr offen. Zumindest nicht von mir.

Hab es schon angepasst und die externen Cronaufrufe auf den URL-Trigger wieder gelöscht.
So ist jetzt Übersichtlich, an einer Stelle einzusehen und zu handeln. :+1:

Vielen Dank
Henry

1 „Gefällt mir“