Curly quotes CSV

Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Nach dem Erstellen einer CSV Datei und importieren in Magento erhalte ich folgende Fehlermeldung "Data validation failed. Please fix the following errors and upload the file again. Curly quotes used instead of straight quotes in row(s)"

Erst wenn ich die CSV Darei mit Open Office öffne und wieder abspeichere funktioniert der Import.

Gibt es die Möglichkeit diesen Fehler irgendwie über Synesty zu beheben, da dies extrem zeitaufwendig ist.

Vielen Dank im Voraus!
Lg

Christian

Man müsste mal mit einem Texteditor vorher/nachher vergleichen was Open Office durch das Speichern entfernt und wie die Spalten aussehen. Man könnte dann folgendes versuchen:

1. die Datei mit einem SpreadheetCSVReader zu lesen und im SpreadsheetMapper die Zeichen zu entfernen und wieder mit einem SpreadsheetCSVWriter eine neue CSV Datei zu erzeugen.

2. oder mit der Brechstangenmethode (FileFindAndReplace Step) versuchen die Entfernung zu machen und auch mit SpreadsheetCSVWriter eine neue Datei schreiben.

Hallo Christian,

sowie wie sich das liest hast du in deiner Datei curly qoutes anstatt straight qoutes. Versuch mal in den betroffenen Zeilen ein Suchen und Ersetzten zu machen.

Suche ‘ ersetze '

Ist schwierig zu erkennen, aber das Suchmuster ist ein curly qoute und das Ersetzen durch ist ein straight qoute. Kannst dir einfach copy&pasten oder auf windows mit dem unicode "alt 0145".

Viele Grüße,

Lukas

Hi Lukas,

leider scheint es nicht so einfach zu sein.

Ich habe mal eine Beispiel CSV Datei beigefügt, die von Synesty erstellt wurde, bei der genau dieser Fehler z.B. auftritt.

Hi zusammen,

ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Es scheint nicht an curly quotes zu liegen. Die Fehlermeldung scheint einfach falsch zu sein.

Nichts desto trotz besteht scheinbar folgender Fehler beim Erstellen der CSV Datei in Synesty.

Wenn die letzte Spalte leer ist (wie in meiner Beispiel Datei "configurable_variations"), wird diese einfach in der CSV Datei weggelassen.

Richtig wäre jedoch ein "" einzufügen.

D.h: ist (siehe sample File oben - gekürzt auf das wesentliche)

"sku";"country_of_manufacture";"configurable_variations"

"01-04090009-00000";"Germany"

Soll:

"sku";"country_of_manufacture";"configurable_variations"

"01-04090009-00000";"Germany";""

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie der Fehler zu beheben ist, damit ich die CSV Datei nicht immer in Open Office öffnen und neu speichern muss!
Vielen Dank im Voraus!

Lg

Christian

Hallo Christian,

du hast recht. Das ist nicht ganz richtig wir der CSVWriter arbeitet. Als Workaround kannst du folgendes machen:

In dem Mapper vor dem CSVWriter musst du in das Wert Feld der entsprechenden Spalte die Quelle wie folgt schreiben:

Wir werden aber versuchen das ganze in der kommenden Woche zu fixen und ich gebe dir dann nochmal bescheid.

Viele Grüße,

Lukas

Hallo Christian,

der CSVWriter sollte jetzt so funktionieren, wie man es denken könnte. Also die Semikolons werden angehängt entsprechend der Anzahl der Spalten die noch kämen.

Viele Grüße,

Lukas