Datastore: Gefilterte Datensätze löschen

Hallo Team,

habt ihr was geändert? Wenn ich jetzt in einem DS eine Suche starte und z.B. 10000 Treffer erhalte, dann kann ich die nicht mehr auf einen Schlag löschen. Bisher war es doch so (oder bilde ich mir das ein?), daß wenn man keinen anhakte und man dann auf “Zeilen löschen” klickte, man sinngemäß darauf hingewiesen wurde, “Sie haben keine Zeilen markiert, daher werden alle gelöscht”. Bejahte man das, wurden aber natürlich nicht alle Datensätze des DS gelöscht, sondern nur die von der Filtersuche gefundenen (im Beispiel 10000). Jetzt gibt es diesen “Zeilen löschen” Button nicht mehr bzw. er taucht erst auf, sobald man an einer Zeile einen haken gesetzt hat. Aber dann wird ja nur die eine Zeile gelöscht. Alle anderen Möglichkeiten im Kontextmenü des Papierkorb-Buttons, der stattdessen zu sehen ist, machen aber nicht das Gewünschte. Und da man bei gefilterten Suchen maximal 500 Sätze pro Seite einstellen kann, müßte man immer eine Seite holen, alle anhaken, dann den jetzt sichtbaren Button klicken, nächste Seite anzeigen und das Ganze dann im Beispiel 20 mal. Wieso geht das also nicht mehr einfach? Oder stehe ich hier auf der Leitung?
Übrigens, ist schon klar, daß man das Datastore Management nutzen kann, indem man den zu löschenden einen besonderen Status gibt und das dann einstellt, daß diese Sätze in 0 Minuten automatisch gelöscht werden sollen. Allerdings ist das umständlich, und ggf. will man ja auch nicht alle Sätze eines Status löschen, sondern eben nur die gesuchten.

Danke für eine erhellende Antwort und Gruß,

Micha
podcomm e-commerce management

Hallo Micha,

das dürfte schon seit einer längeren Zeit nicht mehr funktionieren.

Folgendermaßen könntest du das aktuell lösen:

1. Du startest deine Suche oder Filtereinstellung im Datastore.
  2. Dann klickst du auf “Daten bearbeiten → Verarbeitungsstatus ändern” und änderst den Status zu “PROCESSED_MARK_DELETE“. Damit werden deine gefundenen/gefilterten Datensätze in diesen Status gesetzt.
  3. Anschließend kannst du über das Papierkorb Symbol → Datastore leeren, die Datensätze im Status “PROCESSED_MARK_DELETE“ löschen.

Somit würdest du zwar mit dem Status arbeiten, hättest diesen allerdings mit ein paar wenigen Klicks den gewünschten Datensätzen zugeordnet.

ggf. will man ja auch nicht alle Sätze eines Status löschen, sondern eben nur die gesuchten.

Auch nicht die im PROCESSED_MARK_DELETE Status? Denn dafür ist er eigentlich gedacht.

Viele Grüße
Felix