Datastore Querverweise zwischen verschiedenen Workspaces

Hallo,


wir haben das Problem, dass wir mit verschiedenen Workspaces arbeiten, jedoch nicht Workspace übergreifend auf die Datastores zugreifen können.


Dies wäre jedoch sehr hilfreich, da wir ein und denselben Datastore nicht unnötig oft anlegen wollen.

Hierbei geht es in erster Linie um Lese-Rechte, also speziell um die Querverweise innerhalb von Spreadheet Mappern.


Falls ihr es einrichten könnt, Querverweise "Workspace-übergreifend" einzurichten wäre uns sehr geholfen.


Mit freundlichen Grüßen,

Kemal

Hallo Kemal,


eigentliche sind gerade deswegen die Workspaces da, um diese von einander Abzugrenzen, um so eine Vermischung von Daten zu vermeiden. Wenn wir dann einmal anfangen, dieses Feature umzusetzen, wird es denke ich mal nicht lange dauern und jemand anderes möchte auch noch ein Workspace übergreifendes Feature. Wodurch dann der Sinn der Workspaces allmählich verschwindet. Dennoch werde ich einmal diesen Feature Wunsch an unsere Technik heran bringen um zu sehen, was sie dazu sagt. Ich werde mich nochmal melden, wenn wir eine Entscheidung getroffen haben.


Mit freundlichen Grüßen,

Lukas

Hallo Lukas,


ich verstehe die Problematik und sehe auch, dass es neben vielen Vorteilen, das Problem verursacht, dass Einsicht in sensible Daten gewährt werden könnte, welche für manche Benutzer nicht zugänglich sein sollten.


Wie wäre es denn wenn man bestimmte Datastores als "global" definieren könnte, sodass alle Workspaces darauf zugreifen können?

Das würde das Problem glaub ich am besten lösen.


Viele Grüße,

Kemal

Hallo Kemal,


danke für deine Idee und Anregungen. Ich habe das ganze mal an unsere Technik herangetragen. Also wir wollen es nicht komplett ausschließen, aber wir müssen dafür erstmal ein genaues Konzept entwickeln und das braucht seine Zeit und wir möchten auch nichts versprechen. Da das ganze schon komplexer ist, als es auf den ersten Blick aussieht. Ich hoffe du verstehst das.

Falls sich von unserer Seite etwas neues ergibt melde ich mich nochmal.


Viele Grüße,

Lukas