Datastore Spalte mit leerem Wert überschreiben

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass der Datastore Writer die Werte in einer Spalte nicht überschreibt werden, wenn der neue Wert leer ist. Beispiel: Spalte „Autor“ in der CSV Datei gestern hatte den Wert „Tim“. Der Export heute ist in der Spalte „Autor“ = „“. Wenn ich den Flow dann nochmal laufen lasse, steht immer noch „Tim“ im Datastore.
Ich glaube, das hat in der Vergangenheit auch immer funktioniert. Könnt ihr mir da bitte einmal Rückmeldung zu geben?

Viele Dank und liebe Grüße
Tim

Hallo @EG-Interfaces,

von wo kommt die CSV? Wird die vorher von einem anderen Step heruntergeladen oder lädst du die normal als Datei/Variable hoch in dem CSVWriter und hast du sie eventuell ausgetauscht?

Viele Grüße
Lukas

Hi Lukas,

ich setze mir die Datei, die letzten Endes im Datastore landet, aus 3 verschiedenen CSVs zusammen, die ich via FTP Download → CSV Reader → Mapper → SpreadsheetAppend → Mapper (Gruppierung auf SKU) zusammenfüge.

Liebe Grüße
To,

Hallo @EG-Interfaces,

um einfach mal erst mal ein paar Fehler auszuschließen. Bei dem Append und anschließender Gruppierung kannst du auch sicher gehen, dass nicht eine weitere Zeile etwas in Autor steht, die durch die Agggregatfunktion „überschrieben“ wird?
Vielleicht kannst vor dem Datastorewriter einen CSVwriter setzen und anschließend dir die CSV in einem StoreDebugFile speichern. Einfach um zu schauen, ob bei der Ausführung Autor auch wirklich leer ist.

Also Grundsätzlich um auf deine Frage zurückzukommen, sollte ein leeres Feld, wenn die Quellspalte gesetzt ist, auch im Datastoer als leer geschrieben werden.
Wichtig ist aber, dass das Feld auch wirklich leer ist und nicht null, also gar nicht erst vorhanden.

Viele Grüße
Lukas

Hi Lukas,

danke für deine Rückmeldung! Ja ich hatte mir den Input vom Datastore Write als CSV ausgeben lassen und auch dort ist das Feld „Autor“ leer. Also der Input sieht für mich vollkommen korrekt aus.

Liebe Grüße
Tim