Hallo zusammen,
wir wollen über die Sendcloud API shipping labels erstellen.
Diese Labels wollen wir dann per URL (und username/passwort) herunterladen und per Email versenden. Ich konnte keinen Step finden, mit dem man Dateien herunterladen und ablegen kann.
Kann man dies mit Synesty umsetzen?
Dies ist die Beispiel API response von Sendcloud
„To download the label, redirect to that link and provide the same API credentials used to request the label. The link cannot be opened if these credentials are not provided.“
Hallo @philippm,
ja, das ist möglich. Schau dir mal den SpreadsheetUrlDownload-Step an.
Du musst die Antwort des Server in ein Spreadsheet mit einem URL pro Zeile umwandeln. Das kannst du dann als Input für den Step verwenden.
Gruß
Gustav
Danke für Deine Antwort @gustavfriedeheim
ich habe schon mit dem UrlDownload-Step gearbeitet, aber die Response ist normalerweise ein JSON, das ich dann in Tabellen weiterverarbeiten kann.
Nun wäre es ein PDF, was ich ablegen und dann mit einem Email Send Step weiterverarbeiten will. Ich habe keine Informationen gefunden, wie ich mit einer PDF Datei weiter verfahren würden. Wie kann ich sie ablegen/zwischenspeichern, damit ich sie dann versenden kann?
Danke für Deine Hilfe!
Hallo @philippm,
die Antwort von den Downloadlinks ist im Endeffekt der Inhalt des PDFs. Unter den erweiterten Einstellungen im Step findest du die Möglichkeit, einen eigenen Dateinamen anzugeben. Da musst schlichtweg irgendwas hin, dass auf „.pdf“ endet. Da kann man auch Inputspalten aus dem Spreadsheet benutzen.
Hier ein kleines Beispiel:
Pro Datei aus dieser Liste im Anschluss eine eigene Email zu verschicken, ist aber eine ziemliche Frickelei (wenn es überhaupt möglich ist). Sollte das also dein Ziel ist, würde ich dir raten, den Flow so aufzusetzen, dass immer nur eine Datei runtergeladen und verarbeitet wird.
Gruß
Gustav
1 Like
Hallo @gustavfriedeheim
vielen Dank für die hilfreiche Erklärung.
Gibt es denn eine Möglichkeit alle Dateien irgendwo abzulegen und gesammelt per email zu versenden, oder eine Zip Datei zu erstellen und diese zu versenden?
Oder wie würdest du Shipping labels täglich einem Supplier zur Verfügung stellen? Evtl. Upload in FTP folder, jedoch fehleranfällig, wenn alte Dateien nicht gelöscht werden.
Danke für Deine Hilfe!
Hallo @philippm,
die gesamten Dateien per Mail zu verschicken, ist kein Problem. Du kannst den Output von dem Step direkt als Attachments bei dem MailSend-Step verwenden oder zuvor einen ToZip-Step dazwischen hängen.
Es wird nur schwierig, wenn du eine Mail für Bestellung 101, eine für 102, usw. verschicken willst.
Ob du die Dateien nun per Mail oder FTP austauschst, macht eigentlich keinen großen Unterschied. Ob die Gegenseite die Dateien richtig abholt, weißt du in beiden Fällen nicht. Ich würde raten, auf deiner Seite die erfolgreiche Übertragung zu tracken. Also alle Bestellungen, für die erfolgreich ein Label abgerufen und den Dienstleister geschickt wurde, würde ich im Datastore entsprechend markieren.
Gruß
Gustav
1 Like