Dynamisch Spalten erzeugen

Hallo zusammen,

gibt es eine, von euch empfohlene, Methode um Spalten dynamisch zu generieren?

Aktuell habe ich eine dedizierte Spalte die einen variablen Namen als Titel hat.
Dieser ist in meinem Beispiel ${PlentyVerkaufspreis!}. Als Wert hat dieser einen Aktionspreis.
In einem Mapper zuvor wird der Name zudem auch dynamisch generiert. Als Test habe ich einmal „SalesPrice_ID67_Price“ und „SalesPrice_ID69_Price“.
image

Wenn ich nun die Vorschau des Mappers ausführe, bekomme ich folgendes Ergebnis:
image

Hier werden die letzten zwei Spalten, wie von mir gewollt, generiert.
Wenn ich jedoch den Mapper konfigurieren will, bekomme ich folgendes Ergebnis:

Würde ich hinter diesen Mapper noch einen anderen Mapper dranhängen, verschwinden die Spalten wieder.

Gibt es einen Weg wie ich diese zusätzlichen und abstehenden Werte wie in der Vorschau aufgeführt in die neu generierten Spalten mappen kann ?

Viele Grüße
Oliver

Hallo Oliver,

Die dynamisch erzeugten Spaltentitel werden im nachfolgenden Mapper nicht als Quelle angezeigt, sind aber vorhanden. Du kannst einfach ein neue leere Spalte hinzufügen und den Namen der generierten Spaltentitel als Quelle angeben oder im Wert Feld verwenden:

Je nachdem wie viele Spalten du hast, kann das sehr aufwändig werden.
Mit dem KeyValueMapSplitToColumns Step kannst du dir auch Spalten dynamisch generieren, die dann in den nachfolgenden Mapper vorhanden sind. Vielleicht ist der Step deshalb die bessere Alternative, um die Spalten dynamisch zu erzeugen.

Im Input Spreadsheet des Steps sollten die Werte in einer Spalte als Map vorhanden sein, z.B.:

image

Als keyValueColumn wählst du dann diese Spalte aus:

Das Ergebnis des Steps sieht dann folgendermaßen aus:

Viele Grüße
Torsten

1 „Gefällt mir“