EDIFACTReader - maskierte Zeichen

Hallo, ich hatte einige Probleme mit dem Einlesen von EDIFACT-Dateien. Wie sich herausstellte, lag es an aus Synesty-Sicht unzulässigen Zeichen. So kann es z.B. vorkommen, daß in einem Segment sowas steht:

::9++Artinger ?+ Ohneis GmbH ?& Co.KG+

Die problematischen Zeichen sind natürlich "?+" und "?&" - allerdings sind die Fragezeichen nur die Maskierungen für die eigentlich problematischen Zeichen "+" und "&", m.a.W.: Schmeiße ich die Fragezeichen per Regex raus, bleibt die Datei trotzdem uneinlesbar. Ich bräuchte also eine Info, ob ihr bei dem Step eine Möglichkeit schaffen könntet, daß man ein Zeichen als Maskierung setzen kann. Falls das ? hier nicht funktioniert (da jede edi-Datei mit UNA:+.? ' beginnt, was Probleme verursachen könnte), würde ich dieses vorher per Regex in das später einzutragende Maskierungszeichen umändern.

Danke und Gruß, Micha

Hallo Micha,

wir kümmern uns morgen drum und melden uns dann nochmal.

Viele Grüße,

Lukas

Hallo Micha,

wir haben das ganze nochmal angepasst. Kannst du probieren ob es jetzt funktioniert.

Falls dir noch etwas auffällt bitte bescheid geben, da das ganze noch in den Kinderschuhen ist.

Danke und viele Grüße,

Lukas

Hallo Lukas, prima, scheint alles zu funktionieren jetzt. Vielen Dank! Noch eine Nachfrage: Offenbar habt ihr auch noch andere Dinge an dem Step geändert, so daß vorher gemappte Spalten plötzlich nicht mehr gefunden wurden, weil sie ein bißchen anders hießen. Das ist momentan kein Problem, da ich noch am Aufbau des Flows bin; ich habe die neuen Spalten gefunden und die Mappings wieder hergestellt. Es wäre aber fatal, wenn das im Livebetrieb passieren würde!

Gruß Micha

Hallo Micha,

danke für den Hinweis. Ich werde ihn weiter an unsere Technik weiterleiten.

Viele Grüße,

Lukas

Hallo Micha,

noch ein kleiner Hinweis von uns. Da das ganze noch eine Betaversion ist, kann es nun mal auch zu signifikanten Änderungen kommen. Deshalb können wir sowas nicht garantieren, dass das nicht passiert. Aber du hast natürlich recht, wenn das AddOn dann nicht mehr in der Beta Phase steckt, werden wir versuchen solche Änderungen, die unter anderem das Mappingset durcheinander bringen, nicht mehr vorzunehmen.

https://apps.synesty.com/studio/managesteps?action=viewStepProviderPackage&id=BETA

Viele Grüße,

Lukas

Da hast Du natürlich recht! Sonst wäre es ja kein Beta... ;-)