emailReceive - Mail wird nur einmal geladen

Guten Abend,

ich bin gerade dabei, meine Flows umzustellen von FTPDownload auf EmailReceive. Leider kann ich trotz der Einstellung "Leave messages on server" eine Mail nur ein einziges Mal downloaden. Im ersten Flow passt alles wunderbar, im zweiten erhalte ich dann eine Fehlermeldung wie im Anhang. Ich habe in der Zwischenzeit nichts im Postfach verändert. Haben Sie eine Idee, wo mein Fehler liegt?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Verena


image

Hallo Verena,


kannst du bitte versuchen das Protokoll auf IMAP umzustellen. Wir hatten schon mal Probleme mit POP3 und Gmail. Die IMAP Daten findest du unter https://support.google.com/mail/answer/7126229?hl=de


Viele Grüße

Dein Synesty Support

Hallo,


mit IMAP funktioniert es, super! Dankeschön!


Leider habe ich noch weitere Schwierigkeiten, vlt können Sie mir dabei auch helfen:

1. Ich würde gerne nur neue Mails runterladen und freute mich über die Möglichkeit, dateFrom = prop_lastruntime zu nutzen. Allerdings bekomme ich den Fehler: Letzte Meldung: Step EmailReceive: Error parsing "dateSentFrom" input field.

Ich befürchte, ich habe die Variable falsch verstanden. Gibt prop_lastruntime nicht den Zeitpunkt der letzten Ausführung an? Im Zweifelsfall könnte ich natürlich die Mails löschen, fände das aber aus Gründen der Nachvollziehbarkeit unglücklich.

2. Im zweiten Fall will ich nur die neuste Mail runterladen, welche seit dem letzten Run angekommen ist. Gibt es diese Möglichkeit?

3. Wenn die Bezeichnung eines Anhangs einen Umlaut enthält, funktioniert der FTP Upload nicht. Gibt es hier eine Möglichkeit, ohne FileRename das durch Umstellung der Konfig zu ermöglichen?


Viele Grüße

verena

Hallo Verena,


zu 1.: Du hast alles richtig gemacht. Es ist leider ein Bug der beiden Input Felder dateSentFrom und dateSentTo. Wir versuchen das schnellstmöglich zu beheben. Solange kann du folgendes


${prop_lastruntime?string("yyyy-MM-dd HH:mm")}  


in das Eingabefeld kopieren. Das verhält sich dann so als hättest du die prop_lastruntime Variable direkt verknüpft.


zu. 2.: Leider nein da wir leider nicht garantieren das die Emails in sortierter Reihenfolge (nach Datum) kommen. Wenn du nur eine Email abrufen willst, dann kannst du das Limit auf 1 setzen.


zu. 3.: Du kannst probieren das Encoding deiner FTP Verbindung von Autodetect UTF-8 auf UTF-8 oder ISO-8859-1 ändern.

image

Viele Grüße

Dein Synesty Support



Hallo,


danke für die Antworten!

1. scheint zu funktionieren

2. schade - nur eine Mail abrufen wäre ja genau das gesuchte, nur brauch ich eben leider die neuste, was sich aber nur anhand des Posteingangs-Datumstempels festlegen lässt. Hintergrund ist, dass ich den Fall eines nachträglichen Updates am gleichen Tag gerne abfangen würde.

3. Hilft leider auch nicht :-( Aber es gibt ja kein FileRename, bei dem ich in allen Filenames das Ü ersetzen kann, oder? Hatte gehofft eine Art Replace Funktion zu finden.


Viele Grüße

verena