wir haben gestern die Information erhalten, dass Teile unserer Kunden seit Mittwoch, dem 17.06.26, keine Mails mehr aus Synesty bekommen haben.
Aktuell versenden wir Bestandsinformationen über einen EmailSendSMTP-Step. In der Flow-Historie wird in diesen Fällen zwar eine Warnung angezeigt, allerdings ohne weitere Details oder betroffene Adressen. Zusätzlich lasse ich mir aus dem Step eine Test-Mail zusenden, die auch ankommt.
Heute Morgen habe ich beim Login kurz eine Meldung gesehen, dass es bei einigen Steps zu Schwierigkeiten kam. Betrifft das möglicherweise den EmailSendSMTP-Step im genannten Zeitraum?
Gibt es außerdem eine Möglichkeit, ein zuverlässiges Monitoring bzw. Reporting aufzubauen, um frühzeitig zu erkennen, ob der Versanddienst korrekt funktioniert?
Da der Versand für uns geschäftskritisch ist und das Problem für uns nicht unmittelbar erkennbar war, möchten wir hier künftig schneller reagieren können.
Kannst du uns bitte mal ein Beispiel der Warnung schicken. Eigentlich sollte die to-Adresse in der Warnung enthalten sein.
Der EmailSendSMTP Step war nicht betroffen. Die Probleme betrafen nur den EmailSend Step (mit Datei-Anhang)
Vielleicht hilft dir der MultiEmailSendSMTP Step. Der bekommt die Daten aus einem Datastore und schreibt dann auch gleich Status und ggf. Fehlermeldung zurück.