Excel Export Step hat einen nicht nachvollziehbaren Fehler

Beim Export eines Spreadsheets in einem ExcelWriter Step bekomme ich folgenden Fehlermeldung:

Step: ExcelWriter [SpreadsheetExcelWriter, step position 27] (Root Causes: JsonMappingException: Can not deserialize instance of java.util.LinkedHashMap out of START_ARRAY token at [Source: java.io.StringReader@21638343; line: 1, column: 199] (through reference chain: com.synesty.csvconverter.internal.converter.spreadsheet2excel.model.SheetConfig["columnConfig"]))

Diesen Fehler kann ich aber nicht nachvollziehen. Außerdem, wenn ich statt des ExcelWriter Steps einen CSVWriter Step nutze und hier Outputformat „Excel“ wähle, dann klappt der Export ohne Probleme.

Hallo @davidadamswmhde,

das sieht auf den ersten Blick nach einem Fehler in der Konfiguration des ExcelWriter Steps aus.
Kannst du uns bitte einen Support Nutzer anlegen und den Namen des Flows schicken. Dann schauen wir uns das genauer an.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,
ich habe schon einen ersten Hinweis: es wurde vom „Configure“ Dialog in der „ColumnConfig“ tausendfach der String „null“ eingetragen an Stelle der Spalten. Ich lade mal den JSON Text hier hoch. Wenn man die Config wieder zurücksetzt und neu erzeugt, dann bleibt dieser Fehler. excel_export_config.json (2,5 MB)

Job ID ist d1d2eef3-ea35-11eb-9c89-901b0ea49fee im Workspace: preproduction_test. Betroffener Step ist der Step 28 „Excel Export RAB DBS“

Vielen Dank für den Support Nutzer und die Infos. Wir schauen uns das an.

Hi, habt ihr schon einen Hinweis, was die Ursache ist?

Hallo @davidadamswmhde,

reproduzieren konnten wir das Problemen leider nicht. Wir haben aber das Error Handling noch etwas verbessert. Tritt der Fehler bei dir noch auf ?

VG Torsten

Mittlerweile nicht mehr.