Excel schreibgeschützt

Guten Tag,

ich lade für die Logistik mit einem Flow eine Excel Datei per SFTP Server hoch. Das Problem ist, dass die excel Datei schreibgeschützt ist, ich aber nicht weiß wie ich das anpasse.
Kann man hier etwas in den Einstellungen von Synesty ändern? Die Logsitik muss nämlich immer die Excel einmal manuell öffnen, um die Daten zu verarbeiten.

Hallo @Pelletopia,

die Excel Dateien sollten alle ohne Schreibschutz ausgegeben werden. Es gibt auch keine Einstellung dafür im ExcelWriter bzw. ExcelSheetUpdate Step, um den Schreibschutz zu aktivieren bzw. deaktivieren. Der (S)FTPUpload sollte an der Datei auch nichts verändern.

Kannst du die Datei bitte mal in der Vorschau herunterladen und schauen ob die Excel-Datei schon schreibgeschützt ist.

Falls die Datei in der Vorschau nicht schreibgeschützt ist, liegt das Problem nicht am ExcelWriter Step.

Es gibt leider einige andere Ursachen, warum Excel die Datei als „read-only“ öffnet, siehe Warum wurde meine Datei schreibgeschützt geöffnet? - Microsoft-Support).

Vielleicht kannst du der Logistik die heruntergeladene Datei einmal per Mail schicken und schauen ob Sie die Datei direkt ohne Schreibschutz öffnen können.

Viele Grüße
Torsten