ExcelSheetUpdate-Problem

Hallo Team,

ich habe hier plötzlich Probleme:

Erstes File: 16:44:47 erstellt:

image

Daten für zweites Tabellenblatt:

image


Step zum Excel-Updaten:


image


Immer noch nichts, ist jetzt 17:01. Warum macht er nicht weiter? Da ich vorhin schon einen anderen Fehler in dem Zusammenhang hatte, hatte ich auch Zwischensteps eingefügt, in denen die gefilterten Daten in ein eigenes Excel geschrieben werden. Ich habe auch beide jeweils per FTPUpload erfolgreich verschickt:


image


...

image


Und

image

(das sind die gefilterten Daten)

image

Aber der ExcelUpdate-Step wird nicht ausgeführt, es gibt aber auch keine Fehlermeldung, nichts. Was ist da los?


Die Run ID: e7331273-5421-11eb-9959-901b0ea49fee


Ich kann ja nicht für jedes File einen eigenen kostenpflichtigen Upload-Step einbauen.


Gruß Micha

Hallo Micha,


den Run (und der vorherige) ist an der Stelle des ExcelSheetUpdate Steps leider aufgrund des benötigten Speichers komplett hängen geblieben. Der ExcelSheetUpdate Step verbraucht leider sehr viel Speicher, da sowohl die Input Excel als auch zusätzlichen Daten des Spreadsheets "in memory" gehalten werden. Das ist bei dir offenbar eine recht große Input Datei (> 80000 Zeilen) + die Daten die zusätzlich geschrieben werden sollen. Wir werden versuchen den ExcelSheetUpdate Step nochmal zu optimieren und falls notwendig auch zu limitieren, sodass sich ein Run nicht ohne Fehlermeldung beendet wird. Kannst du uns bitte noch sagen in welchem Modus der ExcelSheetUpdate Step bei dir verwendet wird ?


Du kannst größere Datenmengen in eine eigene Excel Datei (xlsx) mit dem ExcelWriter Step schreiben. Das sollte auch bei mehr als 80000 Zeilen ohne Probleme funktionieren. Mit dem ToList Step könntest du auch mehrere Dateien "zusammenfassen" und in einem FTPUpload Step hochladen.


Viele Grüße

Torsten