Fehlende Mapping Werte anzeigen

Hallo,

wir bekommen unsere Artikeldaten als csv von den Lieferanten. Regelmäßig kommt es vor, dass neue Material- und Farbbezeichnungen in den Dateien sind.

Diese erzeugen dann im Mapper einen Warnhinweis. Im Log sehe ich immer nur den ersten Wert der eine Warnung erzeugt.

Ist es möglich eine Liste mit nicht gemappten Werten anzufertigen bzw. ein Log von allen Zeilen der Datei zu erhalten?

Vielen Dank
Stefan

Hallo @Trendbereich,

der Mapper hat einen Output, welche die nicht gemappten Werte ausgibt:

Das kann man wie ein Spreadsheet verarbeiten und dann z.B. als Excel speichern und per Mail versenden.

Gruß
Gustav

3 „Gefällt mir“

Hallo @gustavfriedeheim,

vielen Dank für den Hinweis. So einfach kann es sein. Habe das jetzt so gemacht wie Du es geschrieben hast, die Werte in eine csv und per Mail schicken.

Nun stehe ich aber grade mal wieder auf dem Schlauch. Wollte einen Testlauf machen und habe eine Datei mit folgenden Daten bereitgestellt.

Die Werte für Farbe und Obermaterial sind definitiv nicht im Mapping Set hinterlegt. Jetzt läuft der Flow ohne Warnung durch. Der csv Writer nimmt diesen input

Mit dieser Einstellung läuft der Flow ohne Warnung durch und es wird eine leere csv erstellt.

Mit der Standard Einstellung im csv Writer kommt der Fehler

Was mache ich falsch?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

Hallo @Trendbereich,

sobald du den Output UnmappedValues verwendest, wird die Warnung nicht mehr ausgegeben. Das erkennst du auch in deinem letzten Screenshot, im Step 3, dass dasteht UnmappedValues Tracking enabled.

Dass du aber jetzt keine Werte im CSVWriter hast ist komisch. Hast du vorher das Mappingset um die fehlenden Werte vielleicht ergänzt, weshalb die Warnung erstmal sowieso nicht ausgegeben würde, selbst wenn du die unmappedValues nicht verwendest?

Viele Grüße
Lukas

Hallo @synesty-Lukas

Nein definitiv nicht.

Alleine durch das Umstellen auf den Output UnmappedValues werden keine Daten in die csv geschrieben.

Gruß
Stefan

Hallo @Trendbereich,

verarbeitest du noch die ursprünglichen Daten aus dem Mapper weiter? Ich vermute, dass das Spreadsheet mit den Mappingfehler nur erstellt werden, wenn auch das eigentlich Ergebnisspreadsheet aus dem Mapper konsumiert wird.

Gruß
Gustav

1 „Gefällt mir“

Hallo @gustavfriedeheim,

Diese Vermutung ist korrekt :slight_smile:

Ich habe einen weiteren csv writer eingebaut der das Ergebnisspreadheet aufgreift. Nun funktioniert der Flow wie gewünscht.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß
Stefan