Fehler in Mapper: Mappingset = null

Hallo zusammen,

aktuell bekommen wir bei einigen Flows die Mappingsets verwenden folgende Warnung:

Row: x - {Spaltenname=error in function Mappingset: null},

An diesen Sets wurde nichts verändert.
Zum ersten mal ist uns dieser Fehler am Montag aufgefallen.
Dieser ist natürlich ärgerlich da daraus dann auch Folgefehler entstehen.

Ist der Fehler bereits bekannt ?

Viele Grüße
Oliver

Hallo,
ich habe heute auch von Kunden gehört das dieser Fehler vorhanden ist. Ich wollte gerade mal forschen, da habe ich die Meldung gesehen. Eventuell ein allgemeines Problem?

Gruß Dirk

@shilbers-shopmind seit wann tritt bei deinen Kunden dieser Fehler auf?

Wie sieht euer Mappingset aus? Welchen Mapping Modus verwendet Ihr? Ist es ein erstelltes Mapping oder ein Mapping Set String?

Hallo @synesty-Lukas ,
wir haben ebenfalls Probleme mit einem Mappingset seit Montag, den 01.10.2023.
Ich habe jetzt schon länger nach der Ursache gesucht, kann aber nichts finden.

Wurde etwas umgestellt?
Rufe ich den Flow mit demselben Datensatz jetzt auf, funktioniert alles.
Es betrifft unseren Amazon-Auftragsimport.
Viele Aufträge laufen ohne Probleme rein, aber dann gibt es eine Stunde, wo das Problem wieder auftritt.

Ich habe dir mal unsere Mappingset-Konfig als Screenshot angehängt.
Als Ergebnis kommt dort dann zeitweise folgendes raus: error in function Mappingset: […]
Das Ergebnis des Mappers schreiben wir so direkt in eine XML-Datei zum Import ins ERP-System.
Dort läuft der Import nun leider auf Fehler.

Bitte um kurzfristiges Feedback.

Viele Grüße
Thorsten

Hallo Lukas,
wir benutzen bei unterschiedlichen Kunden verschiedene Arten von Mappingsets.

  1. „normale“ Mappingsets
  2. Datastore Mappingsets
  3. Mapping String Sets

Ich habe bei Hilbers am Freitag zuletzt einige Änderungen umgesetzt. Dabei sind mir einige String Sets aufgefallen. Diese sollten angeblich falsch sein, ich hatte diese aber nicht geändert. Ich habe dort aus Variablen die Strings zusammen gebaut. Bei der Ausführung wurden mir auch keine Fehler angezeigt, daher hatte ich diese so gelassen. Am 3.10. um ca. 2 Uhr wurden bei fast allen Mappings Fehler angezeigt, am 4.10. sind diese aber wieder normal durchgelaufen.

Gruß Dirk

Hallo,

@shilbers-shopmind @horizontgroup-thorst @eRocket-Oliver_Widrinski könnt Ihr uns bitte einmal 2-3 RunIDs von den Flowruns per Ticket schicken, bei dem dieser Fehler auftrat? Vielen Dank.

Lukas

@shilbers-shopmind danke für die ID. Ich habe den Beitrag mal gelöscht.

1 Like

Hallo zusammen,

dank eurer Mithilfe konnten wir ausmachen, dass der Fehler auf einem bestimmten Server auftritt. Den haben wir erst einmal rausgenommen, sodass die Flows erst nicht mehr auf den Felher laufen sollten.

Viele Grüße
Lukas

2 Likes

Guten Morgen @synesty-Lukas ,

danke für das schnelle Feedback.
Heute Nacht/Morgens ist das Problem auch nicht nochmals aufgetreten.

Viele Grüße
Thorsten