Filter auf Searchdatabase mit Datumsvergleich

Hello :smiley:

Irgendwie klappt das nicht. Ich würde gerne einen Filter auf ein DataSearch setzen mit Vergleich vom LastContentUpdateAt zu prop_lastruntime.

Wenn ich über den Assisenten gehe, erhalte ich:
lastContentChangedAt!?number > meta.prop_lastruntime?string(„dd.MM.yyyy HH:mm“)!?number

Kriege aber einen Fehler zurück:
Fehler beim Anwenden des Filters auf das Spreadsheet. (Root Causes: RuntimeException: NonNumericalException: Can’t convert this string to number: „2024-08-12 15:00:35.301“ The blamed expression: ==> lastContentChangedAt!?number [in template „condition“ at line 1, column 7] ---- FTL stack trace („~“ means nesting-related): - Failed at: #if (lastContentChangedAt!?number > m… [in template „condition“ at line 1, column 1] ---- NonNumericalException: Can’t convert this string to number: „2024-08-12 15:00:35.301“ The blamed expression: ==> lastContentChangedAt!?number [in template „condition“ at line 1, column 7] ---- FTL stack trace („~“ means nesting-related): - Failed at: #if (lastContentChangedAt!?number > m… [in template „condition“ at line 1, column 1] ----)

Ich möchte eigentlich vermeiden, das immer alle Preise und Lagerbestände hochgeladen werden - sondern nur die Artikel, die sich inhaltlich auch geändert haben.

Aktuell weiss ich nicht, wo ich ansetzen soll.
Oder ist es generell nicht möglich, über einen Filter-Step mit Datum zu filtern?

Viele Grüße

Sabine

Hallo Sabine,

Synesty bietet einige Templatefunktionen für Datumsvergleiche, schau mal unter Dokumentation der Template Funktionen - Transformy und such nach „isDate“.

Man kann zwar auch Datumstypen nummerisch vergleichen (?long konvertiert ein Date/Datetime zu einem Unix-Zeitstempel), davon würde ich aber abraten.

Gruß
Gustav

1 „Gefällt mir“

Hallo Sabine

Eventuell ist es sinnvoller die Filterung schon im SearchDatastore Step vorzunehmen. Der SearchDatastore Step bietet eine Möglichkeit Datensätze mit Hilfe eines Datums zu filtern.
In den erweiterten Einstellungen des Steps findest du eine Auswahl für das Datumsfeld (Datumsfilter). Hier kannst du „Datum letzte Inhaltsänderung(LastContentChanged)“ auswählen. Im Feld „Datum von“ kannst du über das Kettensymbol die Laufzeit-Variable „prop_lastruntime“ auswählen. Dann solltest du nur noch die geänderten Datensätzen seit letzter (erfolgreicher) Ausführung bekommen und kannst dir den zusätzlichen Filter Step sparen.

VG Torsten

1 „Gefällt mir“

oh mein Gott … wie peinlich^^
Ja. Es ist doch so nah … manchmal sieht man die Dinge nicht, auch wenn sie vor einem sind.

Danke @synesty-Torsten und lieben Dank auch an @gustavfriedeheim für den Tipp!

Wenn man nur immer Zeit hätte, erstmal alles durchzulesen …