Filter OrderID an PlentySearchOrders überschreibt Status-Filter

Hallo,

was mir grade aufgefallen ist: wenn ich einen Filter OrderID an einem PlentySearchOrders-Step setze, liefert der ein Ergebnis selbst wenn dieses nicht im gefilterten Status liegt.

Das wird an der API liegen und nicht an euch, okay. Ist aber trotzdem unpraktisch wenn ich (wie hier) vier PlentySearchOrders verkette, um diverse Status abzudecken, aber zum Debuggen zentral den OrderID-Filter per Variable setze (an allen vier Steps).

Dann hab ich alles vierfach :-/

Habt ihr einen sinnvolleren Workaround als die verknüpfte OrderID-Variable nur an einem der Steps zu setzen?

Ich weiß es ja jetzt, aber war erst mal counterintuitiv. Wüsste aber auch nicht was man da machen könnte ¯\_(ツ)_/¯ Von einer Warnung irgendwo mal abgesehen.

Man könnte das aber umgehen, wenn ihr den Step zu umbaut dass er kommagetrennte Status annimmt (und im Hintergrund tut was ich grade selbst mach) . Das wäre eine Lösung ;-)

Grüße Daniel

Den OrderID-Filter an den anderen raus zu nehmen ist natürlich auch keine Lösung: dann liefern die mir ja andere Aufträge, und nicht keinen. Bleibt nur die Steps zu pausieren. Find ich jetzt auf Dauer eine echt unkomfortable Lösung, das ist was was man (ich) auch gerne mal vergisst nach einer "schnellen Prüfung" auch wieder zu aktivieren.



Hallo Daniel,


den Order ID Filter haben wir so gebaut, dass alle anderen Filter ignoriert werden. Es liegt nicht an der Plenty API. Wir haben uns irgendwann dafür entschieden, da wir viele Fälle hatten bei denen Kunden zum testen eine Order ID angegeben, aber noch irgendeinen anderen Filter bei den (erweiterten) Einstellungen hinterlegt haben. Das hat dann häufig zu einem Ticket an uns geführt, weil der SearchOrders Step kein Ergebnis geliefert hat. In der (kleingedruckten) Beschreibung steht das bei Order ID und Order IDs Spreadsheet auch so drunter.


Ich kann deine Erwartungshaltung grundsätzlich auch nachvollziehen. Diese Logik jetzt zu ändern (sodass alle eingestellten Filter greifen) halte ich aber für sehr gefährlich. Falls noch jemand andere Filter hinterlegt hat, kommen nicht mehr alle angegeben Bestellungen(Order IDs) zurück. Da wäre mir die kommagetrennte Statusliste deutlich sympathischer, da es auch ein häufiger use-case ist. Wir diskutieren das intern nochmal ;)


VG Torsten

> Da wäre mir die kommagetrennte Statusliste deutlich sympathischer

Eben, mir auch ;-)

Zuerst hatte ich eure Erklärung warums die nicht gibt ja klaglos geschluckt - aber dann kam eben direkt ein paar Tage später der Use-Case wo es dann doch nervt...


Ich kenn mich halt: den OrderID-Filter wieder zu entfernen schaff ich noch halbwegs zuverlässig. Aber die "irgendwo oben" stehenden Input-Steps wieder alle zu aktivieren - das werd ich ab und zu mal vergessen (v.a. weils ja kein Fehler wirft)...


Danke für die Überlegung, Grüße Daniel

Hi Daniel,

also Torsten hat noch mal reviewed und der Umbau für komma-getrennte Statusliste ist doch nicht so komplex wie erst angenommen.

D.h. das kommt jetzt.


Eine Bitte an dich: Könntest du das bei plenty noch mal anregen, ob die das in den API-Call (GET /orders) mit einbauen, dass man dort zusätzlich und optionel eine Liste von OrderStatus mitgeben kann (als Ergänzung zu StatusFrom und StatusTo). Das würde auch wieder API-Calls sparen und plenty kann das intern sicher effizienter aus deren Datenbank rausfischen als wir mit extra API Calls.

Gerne, die freuen sich immer wenn sie von mir konstruktive Vorschläge bekommen und ich dann jahrelang nachfrag wie es mir der Umsetzung ausschaut xD


Bitteschön: https://forum.plentymarkets.com/t/featurewunsch-get-orders-mit-filter-auf-mehrere-status-kein-bereich-kommagetrennt/585548


Cool das ihr das in Angriff nehmt, danke!

Grüße Daniel

Hallo Daniel,


der Status Filter als kommaseparierte ist jetzt verfügbar. Wir haben das jetzt erstmal über einen Request pro Status gelöst. Falls Plenty einen neuen Parameter für GET /rest/orders zur Verfügung stellt, bauen wir natürlich um. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.


VG Torsten

Wow, keine Woche zwischen Anfrage, Ablehnung, Nachhaken, Neubewertung und Implementierung, und das während Corona... Spitze, vielen Dank!