Filterbedingungen verknüpfen

Ich möchte 3 Filterbedingungen verknüpfen und bin mir nicht sicher, ob ich hier nicht eigentlich „Klammern setzen“ müsste. Bedingung 2 UND 3 muss erfüllt sein ODER Bedingung 1.
Funktioniert das so ohne Probleme?

OrderItemsItemText! == ‚Frais de gestion‘ || OrderHeadOrderStatus! == ‚6.9‘ && OrderHeadWarehouseID! != ‚-1‘

Hallo @philippm,

so wie du es schreibst funktioniert deine Bedingung auch ohne Klammern, da der „&&“ Operator eine höhere Priorität besitzt und zuerst ausgewertet wird.

Ich persönlich setze jedoch „immer“ Klammern, da es zu einem späteren Zeitpunkt mMn. wesentlich einfacher/schneller zu verstehen ist und auch einfacher erweiterbar ist ohne ggf. ungewollte Effekte (basierend auf den unterschiedlichen Operatorprioritäten).

In deinem Fall also:

OrderItemsItemText! == ‚Frais de gestion‘ || (OrderHeadOrderStatus! == ‚6.9‘ && OrderHeadWarehouseID! != ‚-1‘)

Aber wie geschrieben, deine Bedingung funktioniert auch ohne Klammern.

Viele Grüße,
Benjamin

1 „Gefällt mir“