Flow-Laufzeit plötzlich mehr als verdoppelt

Hi Team,

irgendwas scheint am Wochenende zwischen dem 20. & 23.10. in der Verarbeitung von Runs passiert zu sein.

Flowrun 7af1fd94-6ed6-11ee-b680-901b0ed5b6cc vom 20.10. hatte noch eine übliche Laufzeit von knapp unter 2h. fa41daf9-7131-11ee-b680-901b0ed5b6cc vom 23.10. und alle darauffolgenden, dauern mittlerweile über 5h.

Laut Eventlog scheint es an den Mappern in Gruppe D zu liegen? Seit dem 22.09. sind keine Änderungen am Flow mehr durchgeführt worden.

Könnt Ihr eine Ursache identifizieren?

Danke und Gruß,
Marc

Hallo Marc,

wir schauen uns das an und versuchen die Ursache zu identifizieren. Falls du noch weitere Flows findest, die langsamer geworden sind, wäre es super wenn du uns diese auch noch schicken könntest.

Viele Grüße
Torsten

Du kannst dir den nochmal anschauen, der hat einen sinusförmigen Verlauf in der Run-Dauer, aber schon aufgetreten vor dem 20.10.:

Projekte
1 - Aufbau Datastores, Mappingsets und plenty Variations
6 - Anreicherung von Parent-Variantendaten
Eventlogs
e02aebb7-76a3-11ee-bc44-901b0ed5b6cc

Hallo Marc,

wir konnten das Problem identifizieren. Wir haben seit ca. 20.10.2023 eine viel höherer Latenz zu einigen Servern. Das macht sich vor allem bei Funktionen rund um Datastores bemerkbar (insbesondere bei Querverweisen, aber auch SearchDatastore & DatastoreWriter). Das Problem sollte in den nächsten Stunden behoben sein. Vielleicht kannst du uns nach der nächsten Ausführung eine kurze Rückmeldung geben, ob der Run wieder die übliche Laufzeit hatte.

Dieser Flow hat vermutlich nichts mit diesem Problem zu tun. Das sieht für mich nach plentymarkets API rate limit im letzten Step aus. Die „schnellen“ Runs sind immer am Wochenende. Eventuell läuft zu der Uhrzeit am WE kein anderer Flow. An den Wochentagen scheint da immer noch ein anderer Flow / Prozess auf die API zuzugreifen. Dadurch wird die Anzahl Calls / Sek deutlich reduziert und der Flow braucht deutlich länger.

Viele Grüße
Torsten

Hat geklappt, das war die Lösung!

Danke!

Gruß,
Marc

1 Like