Flow-Suche (war: Mehrwertsteuersenkung ab 01.07.2020: Wichtige Hinweise für Ihre Flows)

Sehr geehrte Kunden und Partner,

die geplante Mehrwertsteuersenkung ab 01.07.2020 erfordert Anpassungen an vielen eingesetzten Systemen und Prozessen.
Eventuell müssen auch Ihre Synesty-Flows angepasst werden, sofern Sie darin Brutto/Netto-Berechnungen durchführen oder in Feldern den Mehrwertsteuersatz wie z.B. 19%, 7%, 1.19 oder 0.19 übermitteln.
Dann sollten Sie diese Flows prüfen, ob eine Anpassung notwendig ist. Seitens Synesty erfolgt keine automatische Anpassung ihrer Flows in irgendeiner Form.

Neue Volltextsuche für Flows

Wir haben dafür sehr spontan in den letzten Tagen eine neue Volltextsuche gebaut, damit Sie Flows leichter finden, die evtl. angepasst werden müssen.
Die Suchfunktion finden Sie im Backend unter Projekte, rechts unter dem Suchfeld "Flow Volltextsuche beta". Damit können Sie alle Flows und Step-Konfigurationen nach Suchbegriffen durchsuchen. Im Ergebnis sehen Sie dann in welchem Flow und Step, der Begriff gefunden wurden. Im Bezug auf die Mehrwertsteuersenkungen empfehlen wir Ihnen nach dazu passenden Begriffen zu suchen wie z.B. "19%" oder andere Zeichenketten, die etwas damit zu tun haben und z.B. in der Konfiguration ihrer Mapper vorkommen.

Viele Grüße,
Das Synesty Team

Super Feature die Volltextsuche. Gestern wurde ich gefragt "welche Flows senden eigentlich Mails an foo@bar.com?", und das erfreulich easy zu beantworten, großes Lob!

Was ich mir noch wünschen würde: Suchfelder einschränken, z.B. über voranzustellende optionale Keywords:

• variable:suchbegriff
  • description:suchbegriff
  • spreadsheet:suchbegriff
  • columns:suchbegriff
  • filter:suchbegriff

Und sicher auch noch ein paar andere sinnige.
Konkreter Anwendungsfall: ich hab ne handvoll Flows zum Thema MHD mit in Summe einigen hundert Steps. Wenn ich jetzt nach "MHD" suche, bekomm ich 100 Ergebnisse zurück (was evtl auch ein arbiträres Limit der Suche ist?!). Es suche aber eigentlich nach nem Freemarker-Script, das in einem von dutzenden SpreadsheetMappern in einer von hunderten Spalten steht.

Mit richtigem Keyword könnte ich konkret nur die Wert-Felder von Spreadsheetmappern durchsuchen.

Um weiter einzuschränken könnte man nur in Projekten suchen:
  • project:myProject suchbegriff

Aber das nur Wünsche wenn ihr das Feature mal irgendwann nochmal anfasst. Auch so schon sehr sehr nützlich auf jeden Fall!

Grüße Daniel

Hallo Daniel,

danke für die Anregungen. Der Wunsch ist nachvollziehbar. Technisch müssen wir mal schauen, was wir kurzfristig realisieren können. Die jetzige Suche ist eher aus der Not heraus geboren (Mwst. Thematik) und wurde schnell in kurzer Zeit zusammengeschraubt. Daher ist die auch relativ simpel und sehr sehr langsam.

Was aber kurzfristig gehen könnte:

• Filter auf einzelnes Projekt
  • Erhöhung des harten 100er Limits

Wir kippen das mal inter in ein Ticket und schauen, was davon wir umgesetzt bekommen.

Mit den beiden genannten Features wäre es absolut möglich sicher zu finden was ich suche, das würde mir genügen. Der Rest sind Komfortoptionen...

Danke nach Jena!

Kurzes Update: Nächste Woche kommt dieses Update für die Flow-Suche, um nach Projekt einzuschränken.

Die besagte Erweiterung der Flow-Suche ist live. Man kann jetzt nach Projekt einschränken.

Ihr seid die Besten!

Ich hatte mir ja mal irgendwann vorgenommen meinen Code den ich öfters nutze in Snippets auszulagern. Aber ich komm zeitlich zu nix :-/

Aber mit der Volltextsuche komme ich jetzt simpel an alle Schnipsel von denen ich weiß dass ich sie hab, und dass sie funktionieren, das erleichtert mein Leben ungemein!

Dank & Gruß

Daniel

minor detail: die Suche zeigt "Kein Ergebnis gefunden" an, während noch gesucht wird. Könnt ihr da nen anderen Platzhalter setzen, oder wisst ihr nicht "wann ihr fertig seid"?

Danke für den Hinweis. Haben das etwas getuned.