Flow und Stepvorlagen

Hallo Zusammen,

wir wollen intern die Strukturen die wir in Synesty verwenden in der nächsten Zeit auffrischen und vereinheitlichen, dazu hätte ich ein paar Fragen was die aktuellen und kommenden Möglichkeiten mit Vorlagen angeht. Konkret interessieren mich erstmal zwei Anwendungsfälle:

  1. Flows: Ist es möglich für einen Workspace eine Vorlage zu gestalten, aus der man einen neuen Flow generieren kann, der direkt einige Variablen, Steps oder Inhalte in z.B. der Flowbeschreibung enthält?

  2. Steps: Gibt es eine Möglichkeit so etwas auch für Steps zu machen, sodass ich beim Einfügen z.B. eines EMailSend schon direkt eine Signatur im Textfeld stehen habe?

Aktuell habe ich beides auf Anhieb so nicht mit den vorhandenen Mitteln umsetzen können, das mag aber auch an mir liegen. Ich meine, dass mehr Funktionalitäten in dem Kontext ein Thema bei euch waren, das im letzten Synesty Talk von 2022 angesprochen wurde. Gibt es da schon etwas konkretes zu?

VG,
Florian

Hallo @Synesty @synesty-Lukas @synesty-Torsten ,

kann mir einer von euch hier eine Info geben? :slight_smile:

Vielen Dank.

VG,
Florian

Hallo Florian,

Du kannst dir eine private Vorlage (Meine Vorlagen - Neue Vorlage erstellen) mit einem Flow (den Variablen und der Beschreibung) erstellen. Diese Vorlage kannst du dann im Workspace verwenden / importieren.

  1. Flow erstellen (Dashboard):

  1. Vorlage verwenden:

  1. Private Vorlage auswählen:

(Hier kommst du direkt zu den Privaten Vorlagen.)

Für Steps gibt es noch keine Möglichkeit Vorlagen zu speichern. Aktuell gibt es zu dem Thema auch noch nichts konkretes.

Was schon gehen würde:

  • die Step Einstellungen in die Zwischenablage kopieren und an einer zentralen Stelle ablegen, auf die alle Mitarbeiter Zugriff haben.

  • Diese Einstellungen dann bei Step hinzufügen verwenden / einfügen:

Viele Grüße
Torsten

1 „Gefällt mir“

Hallo @eRocket-Florian_Menzel,

bezüglich deinen Fragen:

1.: Auf der linken Seite Vorlagen kannst eben diese erstellen um dann später im Ordner Projekte Private Vorlagen zu installieren. Bevor diese aber zugänglich sind, musst du diese oben Rechts Aktualisieren und auf ACTIVE setzen.

  1. Du kannst in einem Step oben rechts auf die drei Punkte klicken um diesen Step in deine Zwischenablage zu kopieren. Anschließend kannst du in der Stepsuche über das Clipboard Symbol die einfügen.
    Direkt Steps abspeichern um diese Später mit einer bereits existierenden Konfiguration zu verwenden gibt es nicht. Ist eine aber eine gute Idee und werden wir mal intern besprechen.

Viele Grüße
Lukas

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @synesty-Torsten und @synesty-Lukas ,

habe das gestern mal getestet und das funktionierte einwandfrei. Damit können wir gut arbeiten :slight_smile:

VG,
Florian