Flow: Wie stoppe ich einen Flow wenn eine bestimmte Bedingung zutrifft?

Um einen Flow zu stoppen gibt es den Step StopFlowIf. Hier kann man die Ausführung eines Flows abbrechen, wenn ein bestimmte Bedingung zutrifft.

Hier ein Beispiel:

Flow stoppen, wenn Spreadsheet leer

Szenario: Der Flow soll gestoppt werden, wenn ein Spreadsheet aus einer Datastore-Suche (SearchDatastore) leer ist (bzw. nur die Kopfzeile / Header enthält).

Die Konfiguration des StopFlowIf Steps sähe dann wie folgt aus:

Die Bedingung (Condition) bedeutet:
WENN das Spreadsheet aus dem SearchDatastore-Step nicht existiert oder 0 Zeilen hat,
DANN (action) stoppe den Flow mit Status ERROR.

Hinweis:

Nutzen Sie den Button.
Dort erhalten Sie in der Regel schon Vorschläge für Bedingungen wie z.B.

oder

Diese Bedingungen können Sie dann an ihre Anforderungen anpassen. Die Verwendung des Buttons stellt auch sicher, dass die korrekten Variablennamen verwendet werden, da die sich je nach Position des referenzierten Steps unterscheiden.

Beispiel: Stoppe Flow vor 15 Uhr

(current_timestamp?string("HH")?number < 15)

Beispiel: Stoppe an allen Tagen außer Dienstag

(.now?string("E") != "Tue")

Beispiel: Stoppe wenn Datei zu klein

file@UrlDownload_1?? && file@UrlDownload_1.length() < 1000

In diesem konkreten Beispiel wird der Flow gestoppt, wenn die Ausgabedatei des Steps UrlDownload kleiner als 1000 Byte ist.

Hallo @synesty-Felix

gibt es bei solchen Situationen auch die Möglichkeit, nicht zu stoppen sondern einen Step zu überspringen?

Ich habe das Problem, dass es passieren kann, dass ich über PlentyGetShippingReturns keine Werte erhalte (was in Ordung ist). Diese nicht existenten Werte werden im nächsten Step in ein Mapper gesteckt und hier kommt der Error…

Gibt es eine Möglichkeit diesen Step 17 zu überspringen wenn ich bei PlentyGetshippingReturns keine Werte erhalte?

Grüße
Christoph

Hallo Christoph,

einen Step zu überspringen ist nicht möglich, allerdings gibt es einen Workaround um den Fehler im Mapper zu vermeiden.

Dazu wird ein weiteres Spredsheet (Dummy) mit StringToFile (String ist dabei nur ein Leerzeichen)
und dem CSVReader erstellt.

OrderShippingReturns und das Dummy Spreadsheet werden appended. Dadurch erhält der Mapper, wenn es keine OrderReturns gibt, ein Leerzeichen als Wert und gibt keinen Fehler mehr aus.

image

Grüße
Felix