FlowExecutes brauchen manchmal unerklärlich lange

Hallo zusammen,

ich habe ein komische Verhalten bei den Flowexecutes. In dem problematischen Flow geht es um die Auftragsabwickelung für einen Kunden, dort werden mehrere einzelnen Teilschritte per Flowexecute aufgerufen.
Zwei der Schritte (Hochladen der Lieferdokumente und Anlage der Bestellung in Shopify) machen häufig mal nichts, weil eben grade zum Flowrun keine Bestellungen vorhanden sind. Wenn keine Bestellungen vorhanden sind, werden die beiden Subflows per FlowStopIf abgebrochen.

Nun ist es aber so, dass die beiden Subflows länger brauchen, wenn sie abgebrochen werden. In dem folgenden Screenshots seht ihr links den Flowrun mit Bestellübertragung und rechts den Flowrun ohne Bestellübertragung.


Laut dem Eventlog liegt sogar eine ganze Minute zwischen der Ausführung der beiden Flows.

Da der ganze Flow als Flow+ läuft, um Traffic zu sparen, ist das sehr ärgerlich, wenn der Flow wegen sowas über die 5 Minuten hinausläuft. Könnt ihr euch das vielleicht mal anschauen?

Ich habe grade beim weiteren Durchstöbern der Eventlogs gesehen, dass das Problem nicht immer auftritt. Hier sind nebeneinander zwei Flowexecutes ohne Auftragsanlage. Links dauern die beiden Schritte über 1,5 Minuten, rechts keine 3 Sekunden. Ist das ein Problem mit der Serverauslastung?

Gruß
Gustav

Hallo Gustav,

anhand der Screenshots ist schwer zu sagen, warum die abgebrochenen Runs deutlich länger dauern. Meine erste Gedanke war FTP connection timeout (sind 30s). Aber du hast ja geschrieben, dass der Subflow durch StopFlowIf abgebrochen wurde.

Kannst du mir (per Ticket) mal die eine Run ID oder die ID des Flows schicken? Dann kann ich nochmal genauer schauen.

VG Torsten

Update: Wir haben es nicht vergessen und arbeiten noch an einer Lösung.

1 „Gefällt mir“

Hallo @gustavfriedeheim,

das Problem sollte nun behoben sein.

Viele Grüße
Lukas