Hallo zusammen,
ich habe noch ein Problem mit dem FlowExecutingStep entdeckt. Man kann gefüllte Variablen nicht mit einem leeren Variablenwert überschreiben.
Hier ein Beispielflow:
Ausführen ergibt:
Nun rufe ich diesen Flow per ExecutingStep auf und möchte eine der Variablen leer übergeben:
Ausführen ergibt:
Der Flow benutzt weiterhin den originalen Wert aus dem Flow, statt wie gewünscht eine leere zweite Variable.
Gruß
Gustav
Hallo @gustavfriedeheim,
nein, aktuell ist es so gedacht, dass wenn kein Wert übergeben wird, der Wert im aufgerufenen Flow als default genommen wird.
Du könntest ein Leerzeichen übergeben und es dann im Flow trimmen oder einen bestimmten String übergeben der dann im Ziel Flow mit einem leeren Wert ersetzt wird.
Viele Grüße
Lukas
Hallo Lukas,
die Variable benutze ich meist direkt in der Konfiguration einzelner Schritte in dem aufgerufenene Flow. Da habe ich häufig garnicht die Möglichkeit, mit Freemarker dazwischen zu grätschen, ohne noch extra einen HTMLWriter zu verwenden.
Ich finde die aktuelle Default-Handhabung ziemlich unintuitiv. Wenn ich einen Flow per FlowExecuting-Step aufrufe, dann konfiguriere ich ja dort in dem FlowExecuting-Step alle Variablen. Damit sollte aus meiner Sicht die Konfiguration der Variablenwerte innerhalb des aufgerufenen Flows komplett von dem FlowExecutingStep entkoppelt sein.
Das es dann diesen Sonderfall gibt, in dem eine Anpassung im aufgerufenen Flow doch Auswirkungen auf die FlowExecuting-Step hat, finde ich sehr komisch.
Verstehe, dass das jetzt rückwirkend eigentlich unmöglich ist, diese Verhalten einfach umzustellen. Aber vielleicht kann man dafür eine erweiterte Option im FlowExecuting-Step ergänzen, um das Verhalten abzuschalten?
Gruß
Gustav