FlowTrigger die Einstellungs-Maske wechselt nach Zuordung

Ich hab was komisches:

Wenn ich in einem FlowTrigger den executorFlow zuweise, verschwinden die kompletten Inputs für die Einstellungen, und werden mit folder und folder_log ersetzt.

Laut Handbuch existieren die nicht für den Step. Gleichzeitig verliere ich die erweiterten Einstellungen.

Das Problem tritt nur in einem Flow auf, in einem anderen des selben Projekts klappt es :thinking:
Was geschieht da?

Danke Daniel

Hallo @samenhaus-admin,

kannst du uns bitte einmal per Ticket, den exportierten Flow als json zu schicken, den du dort auswählst? Ich kann mir vorstellen, dass bei diesem Flow irgend etwas krudes ist.

Viele Grüße
Lukas

Grade erledigt @synesty-Lukas :+1:

Ticket #3720149

Grüße

Hallo @samenhaus-admin,

wenn du den Flow ausgefüllt hast, erscheint ein kleines Augensymbol unter „Step speichern“. Das kannst du klicken, dann wird dir alles angezeigt. Oder, wenn du erst die Pflichtfelder ausfüllst und dann speicherst, wird dir alles andere angzeigt.

Wir werden es so ändern, dass auch project und excutorFlow angezeigt bleibt.

Viele Grüße
Lukas

1 Like

Achso, jetzt hab ichs :bulb:

Die angezeigten folder und folder_log sind Pflichtfelder, im aufgerufenen Flow. Hatte nicht auf die Bezeichnungen geachtet.

Ich hätte erwartet, wenn ich die im FlowTrigger leer lasse, dann werden sie mit den Werten befüllt, die im aufgerufenen Flow hinterlegt sind. Offenbar wird hier „Pflichtfeld“ aber so interpretiert, dass sie auch beim Aufruf per FlowTrigger befüllt sein müssen.

Ich hab mir jetzt erst mal beholfen, dass ich die beiden Felder im Flow auf optional gestellt habe.
Das tut auch, der Flow wird aufgerufen (Felder leer im FlowTrigger), und werden dann mit den hinterlegten Werten im aufgerufenen Flow befüllt:

2023-08-08 17_55_31-Window

Der Workaround tut für mich erst mal. Ob das Verhalten (Pflichtfeld muss im FlowTrigger belegt werden) so wirklich sinnvoll ist, bin ich mir nicht ganz sicher :wink:

Grüße Daniel

Wir haben auch schon einen Fix fertig, so dass project und executorFlow nicht mehr verschwinden. Deployment dauert aber noch etwas. Wir sagen Bescheid.

1 Like

Der Fix ist jetzt live.