Funktion "Runden" scheint manchmal nicht zu greifen

Hallo Zusammen,

wir hatten / haben für unseren Flow der für den täglichen Bestandsabgleich für unsere Partner verantwortlich ist ein komisches Verhalten. Der ist am 01.02. und gestern mit Warnungen durchgelaufen, dadurch sind wir darauf aufmerksam geworden. Wir berechnen für verschiedene Partner / Kunden anteilig unsere Bestände und runden diese dann auf 0 Nachkommastellen. Trotzdem wurden in den beiden Fällen die Dezimalstellen durchgereicht (und in einigen Fällen ist die Zelle dann komplett leer was die Warnung im PlentySetCurrentStocks ausgelöst hat). Ich habe den Flow heute morgen einmal dupliziert und mit einer Testdatei geprüft und hatte das gleiche Verhalten. Heute Mittag habe ich das dann noch einmal mit einer Auswahl an Einzelartikeln geprüft und kann den Fehler nicht mehr reproduzieren.

Könnt ihr da von eurer Seite etwas nachvollziehen?

Fehlerhafte Flowruns (mit Dezimalstellen als Ergebnis):
92eded72-a246-11ed-8ec3-901b0ea49fee
ca3673d7-a63f-11ed-86d1-901b0ed5b6c

53e6f6af-a6b5-11ed-80fd-901b0ea49fee (Vereinfachtes Duplikat des Flows)

Beispielhaft korrekte Flowruns:
4af64d5c-a3e4-11ed-86d1-901b0ed5b6cc
9c4783a9-a24c-11ed-ac32-901b0ea49fee

75e91270-a6df-11ed-80fd-901b0ea49fee (Vereinfachtes Duplikat des Flows)

Vielen Dank schonmal.

VG,

Florian

Hallo @eRocket-Florian_Menzel,

das Problem sollte nun behoben sein.

Viele Grüße
Lukas

Hey @synesty-Lukas

Vielen Dank.

Kannst du mir sagen woran es gelegen hat? Ist das etwas was wieder auftreten kann wenn wir ggf. Änderungen am Flow vornehmen, oder müssen wir da bei der Nutzung der Funktion auf etwas achten?

VG,
Florian

Hallo @eRocket-Florian_Menzel,

das Problem lag ganz bei uns. Es wird nicht auftreten, wenn Ihr Änderungen an dem Flow.

Viele Grüße
Lukas

1 „Gefällt mir“

Hallo @synesty-Lukas ,

ich habe wieder ein Problem mit der Funktion. Diesmal greift sie, aber nur einmal wenn ich den Flow unmittelbar nach der Konfiguration laufen lasse. Sobald ich etwas anderes mache wird die Konfiguration dahingehend rückgängig gemacht und ich muss die Funktion wieder einsetzen.

Hallo Florian,

Wir versuchen das Problem gerade zu reproduzieren. Kannst du uns eventuell noch folgende Fragen beantworten:

  • welche Einstellungen hast du bei der Runden Funktion gesetzt
  • Kannst du uns eventuell noch eine Run ID (für den Run, bei dem die Funktion gegriffen hat) nennen
  • Verwendest du den neuen oder alten Mapper (siehe Einstellungen > Beta-Features )

image

Vielen Dank schon mal für deine Unterstützung!

Viele Grüße
Torsten

Hi Torsten,

Danke für die Rückmeldung, hier die Infos:

Ich runde auf 2 Stellen, aktuell hab ich im Flow „FLOOR“ gewählt, vorher hab ich die meiste Zeit den Rundungsmodus leer gelassen, da sah das gut aus.

Einstellungen:

Run ID: c8ed4cce-cfd2-11ed-845f-901b0ea49fee

Ich nutze den alten Mapper.

VG,
Florian

1 „Gefällt mir“

Hallo @synesty-Torsten,

ich hänge mich mal hier ran. Wir haben hier einen Flow (4f9cc86d-3b87-11ea-b722-901b0ea49fee), welcher ebenfalls scheinbar Probleme mit dem runden hat: Flowrun-ID: b9d9e768-d22d-11ed-845f-901b0ea49fee Zumindest laut Fehlermeldung:
error in function To integer: For input string: „„error in function Round: Character array is missing „„e““ notation exponential mark.““
Macht es Sinn den neuen Mapper zu aktivieren?

Viele Grüße
Tibor

Hallo Tibor,

die Fehlermeldung ist wahrscheinlich ein „Folgefehler“ der Runden Funktion. D.h. es tritt vermutlich schon vor der Runden Funktion ein Fehler in der Spalte auf. Wir hatten neulich einen ähnlichen Fall. Hier war die Ursache die Division / 0:

Viele Grüße
Torsten