Google Drive - kann keine Dateiliste ziehen

Hallo Team,
ich habe ein GD als verbindung hinterlegt und einen GDFileDownload-Step aufgesetzt. Ich bekomme hier aber keine Dateien angezeigt, wenn ich FILELIST oder STRINGLIST aktiviere - in beiden Fällen muß ich eine folderId auswählen, die bei mir so aussieht:

image

Also wähle ich die unterste Ebene (mit der oberen klappt es aber auch nicht). Anschließend schaue ich mir die Vorschau an, es gibt aber keine Files:
image

Wenn ich allerdings "WEinzelne Datei herunterladen (FILE) wähle, zeigt er mir 7 Stück an:

image

Diese Dateinamen ändern sich aber hinten immer, deshalb kann ich keine Datei direkt referenzieren. Wie kann ich hier einen Datei-Präfix zum Herunterladen nutzen?

Gruß Micha
podcomm e-commerce management

Hallo Micha,

kannst du bitte mal folgendes probieren:

  • eine der Datei die benötigst im Modus „Einzelne Datei herunterladen (FILE)“ auswählen und dann die Vorschau des Steps ausführen
  • im Ergebnis der Vorschau wird auch die googleFolderId der Datei mit ausgegeben
    image
  • diese folderId bitte kopieren/notieren
  • Im Step dannden Modus auf „Dateiliste“ oder „Liste der Dateiname“ ändern
  • die kopierte googleFolderId in das entsprechende input Feld des Steps einfügen und speichern
  • Vorschau ausführen

Wir die Dateiliste des Folders jetzt ausgegeben ?

VG Torsten

Raffiniert! Ja, klappt, danke!

Gruß Micha

Hallo Micha,

sehr gut :slight_smile: .

Trotzdem etwas merkwürdig, dass der Folder nicht in der Auswahl angezeigt wird. Ich kann das leider nicht nachstellen/nachvollziehen. Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei dem Folder (Zugriff/Freigabe, …) ?

VG Torsten

Hallo Torsten,
ich habe hier ein weiteres Problem. Ich muß ja immer eine bestimmte Datei holen, die sich täglich ändert - genau genommen wird die aktuelle Datei immer ins selbe Verzeichnis hochgeladen, hat dann aber hinten einen etwas anderen Namen (Datum). Nun habe ich z.B. drei Dateien mit dem Präfix APEX im Ordner - über Deinen Trick mit dem Auslesen der FolderID komme ich da ja nun ran. Wenn ich aber die Datei einlesen lassen will, scheint euer Step ALLE drei Dateien einzulesen und untereinander zu hängen. Jede Datei hat für sich ca. 330 Zeilen, am Ende kommt eine Datei mit über 990 Zeilen raus, in sofern ist das eigentlich sicher, daß er das so macht. Ich müßte jetzt etwas wissen und habe eine Bitte. Wissen muß ich, in welcher Reihenfolge er die mehreren Dateien mit demselben Präfix einliest - erst älteste, erst neueste oder wie genau? Dann hätte ich die Bitte, ob ihr diesen internen FileAppend-Modus vielleicht so gestalten könnt, daß zwischen den einzelnen Dateien eine Leerzeile gesetzt wird. Das wäre dann perfekt, so könnte ich den relevanten Zeilenbereich eindeutig bestimmen und nur die neusten Daten verarbeiten. Am besten wäre es natürlich, wenn ihr ein Auswahlfeld einbauen könntet, über das ich selbst steuern könnte, daß er nur die neueste Datei einlesen soll…

Danke und Gruß, Micha
podcomm e-commerce management

Hallo Micha,

Wenn ich aber die Datei einlesen lassen will, scheint euer Step ALLE drei Dateien einzulesen und untereinander zu hängen. Jede Datei hat für sich ca. 330 Zeilen, am Ende kommt eine Datei mit über 990 Zeilen raus, in sofern ist das eigentlich sicher, daß er das so macht.

Ja, dass ist korrekt. Das Ergebnis des GoogleDrive Steps ist vom Typ „FILELIST“. Der CSV bzw. Excel Reader liest dann alle Dateien ein, wenn du diese FILELIST als Input verwendest.

Ich müßte jetzt etwas wissen und habe eine Bitte. Wissen muß ich, in welcher Reihenfolge er die mehreren Dateien mit demselben Präfix einliest - erst älteste, erst neueste oder wie genau?

Wir geben die Dateien in der Reihenfolge aus, wie wir sie von der Drive API bekommen, aus unserer Sicht ‚unsortiert‘. In der Google Drive API Doku habe ich bisher keine Information zu einer ‚default‘ Sortierung gefunden. Ich habe das aber mal als Feature Wunsch mit aufgenommen (Sortierung im Step auswählbar machen).

Dann hätte ich die Bitte, ob ihr diesen internen FileAppend-Modus vielleicht so gestalten könnt, daß zwischen den einzelnen Dateien eine Leerzeile gesetzt wird.

Das können wir leider nicht einfach so einbauen, da es bei anderen Kunden zu Problemen führen würde.

Ich habe noch zwei Ideen, die dir vielleicht helfen könnte:

  1. Zwischen dem GoogleDriveDownload und dem Excel Reader könntest du den evtl. FileFilter oder FileFromFilelist Step verwenden, um die Datei mit dem richtigen Suffix (Datum) zu filtern.

  2. Falls 1. nicht funktioniert: Im Mapper könntest du dir den Dateinamen in einer Spalte ausgeben lassen und anschließend mit dem SpreadsheetFilter Step die gewünschten Zeilen filtern bzw. sortieren.

Vielleicht hilft dir das.

VG Torsten

VG Torsten

Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Ansätze. Das mit dem Dateinamen funktioniert (auch wenn das Feld nicht als klickbare Quelle erscheint - aber wenn ich die Formel direkt eingebe, wird mir der Dateiname ausgegeben). Von da komme ich dann weiter - Thema also erledigt.

Gruß Micha