Google Sheets - Bestimmte Zeilen/Spalten updaten

Hallo,

ist es geplant, dass es für Google Sheets die Möglichkeit gibt, bestimmte Zeilen/Spalten gezielt zu editieren?

Ähnlich wie das bei diesem Step gelöst ist: AirtableUpdateRecords

Vielen Dank,
Lukas

1 „Gefällt mir“

Hallo Lukas,

Aktuell ist keine Erweiterung des GoogleSheetUpdate Steps geplant. Vielleicht kannst du uns noch etwas genauer beschreiben, wie du dir den Step vorstellst bzw. wie deine Input-Daten aussehen. Sollen mehrere Zeilen/Spalten bei einer Ausführung des Steps aktualisiert werden? Dann können wir nochmal genauer schauen, was über die Google Sheets API möglich ist.
Bei Airtable können die Datensätze relativ leicht über die ID und Feldnamen aktualisiert werden. Das ist bei den Google Sheets nicht so einfach möglich, da die Daten nur über die Zeilennummer und Spalte aktualisiert („adressiert“) werden können.

Prinzipiell lassen sich mit dem Step auch jetzt schon einzelne Zeilen oder sogar Zellen aktualisieren:

  1. Möglichkeit: Du lädst das gesamte Sheet mit dem GoogleSpreadSheetDownload Step, änderst die entsprechenden Daten und überschreibst das Sheet dem GoogleSheetUpdate Step (mode: „Tabellenblatt leeren und aktualisieren“)

  2. Möglichkeit: Wenn du nur eine bestimmte Zeile / Zelle aktualisieren willst, kannst du den Modus „Tabellenblatt aktualisieren“ verwenden und mit startAtLine und startAtColumn festlegen an welcher Stelle die Daten geschrieben werden sollen. Wenn das input Spreadsheet nur eine Zeile und Spalte enthält, dann wird z.B. nur diese eine Zelle im Sheet (an der Position von startAtLine / startAtColumn ) aktualisiert.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

danke dir für die Erklärungen, ich verstehe die Problematik bei Google Sheets.

Ich werde dann wohl mit Airtable arbeiten.

Vielen Dank!
Lukas

1 „Gefällt mir“