Hallo zusammen,
könnt ihr die GoogleSpreadsheet-Steps um eine Funktionalität zum Löschen von Zeilen erweitern?
Der Hintergrund ist der folgende:
Ich kriege in einem GoogleSpreadsheet Daten aus einem Webcrawler bereitgestellt.
Nach der Verarbeitung soll das Spreadsheet geleert werden. Im Moment benutze ich dafür den GoogleSpreadSheetUpdate-Step mit einem leeren Inputspreadsheet und dem Modus „Tabellenblatt leeren und aktualisieren“. Das entfernt zwar den Inhalt der Zeilen, aber nicht die Zeilen selbst. Weil der Webcrawler immer neue Zeilen an das Spreadsheet anhängt, laufen wir nach einiger Zeit auf ein internes Zeilenlimit von Google.
Wäre cool, wenn ihr da was machen könnt. Gerne auch nur als neue Option in dem GoogleSpreadSheetUpdate-Step.
Gruß
Gustav
Hallo Gustav,
wir haben uns das angeschaut und denken das es als neuer Modus möglich ist. Ich gebe dir nochmal Bescheid sobald die neue Option vorhanden ist.
VG Torsten
Hallo Gustav,
im GoogleSpreadSheetUpdate Step ist jetzt noch eine zusätzliche Option („clearMode“) verfügbar. Wenn du die Option „Zeilen entfernen“ auswählst, sollten die Zeilen komplett entfernt werden.
VG Torsten
Hallo Torsten,
danke für das Feature. Leider klappt es bei mir noch nicht. Ich kriege den folgenden Fehler:
Letzte Meldung: (400 Bad Request POST https://sheets.googleapis.com/v4/spreadsheets/XXX:batchUpdate?oauth_token=XXX { „code“: 400, „errors“: [ { „domain“: „global“, „message“: "Invalid requests[1].deleteDimension: Es ist nicht mögl…)
Ich weiß nicht, ob’s notwendig ist, aber provisorisch habe ich euch schonmal den Debuglog per Ticket geschickt.
Als ich die abgeschnittene Fehlermeldung gesehen habe, fiel mir auch wieder das folgenden Thema ein:
https://forum.synesty.com/t/gekuerzte-fehlermeldung-in-spreadsheeturldownload/
Könnt ihr dazu vielleicht auch was sagen? Mit eine vollständigen Fehlermeldung in der Warnung wäre der Debuglog möglicherweise garnicht nötig
.
Gruß
Gustav
Hi Gustav,
vielen Dank nochmal für den Debug Log. Der Fehler ist aufgetreten, wenn alle Zeilen gelöscht wurden. Es muss immer mindestens eine Zeile im Sheet vorhanden sein. Wir haben das Problem jetzt im Step behoben, sodass jetzt auch bei leerem input Spreadsheet eine (leere) Zeile im Sheet erhalten bleibt.
VG Torsten