Harte Umbrüche (crlf) filtern

Hallo,


ich brauche mal einen tipp. Ich habe einen Flow, der via REST Aufträge bei PlentyMarkets abholt und die über einen csv-Mapper in eine csv-Datei umwandelt.


Das führt zu Problemen, wenn sich harte Umbrüche (crlf) in Feldern befinden (beispielsweise dem Feld mit Kundenkommentaren).


Ich habe gesehen, dass sich am Feldmapping suchen und ersetzen kann, auch mit Regex.


Wenn ich in den Funktionen des Feldes in einem "Suchen und ersetzen-Filter" nach


[\r\n]+


suche (mit Häkchen bei "aktiviere Regex"), und beispielsweise durch "-" ersetze, klappt das dann oder muss es anders gelöst werden?


Für Informationen bedanke ich mich im voraus.


Grüße,

Stefan Holzhauer

Etwas einfacher ginge es mit der Textfunktion Leerzeichen und Zeilenumbrüche weiter unten.


Ansonsten einfach mal die RegEx im Mapper ausprobieren. Einfach mal ein paar Sachen in das Wert-Feld schreiben und mit Enter trennen.

Am besten man schreibt sich das Ergebnis in eine CSV. Dann sieht man gut, ob die Zeilenumbrüche verschwinden.

RegEx sieht ok aus, kommt aber etwas auf den Input an, denn es gibt Unterschiede der Zeilenumbrüche bei Windows/Linux.

Danke für die Antwort.

Ich möchte die Zeilenumbrüche nicht durch Leerzeichen ersetzen, sondern durch ein anderes Zeichen.

Es geht, wie ich bereits schrieb, um Windows-Umbrüche (crlf), nicht um Linux (lf).

Testen kann ich das meiner Ansicht nach nicht, denn wenn ich das testweise ausführe, werden neue Statusdaten an die Aufträge geschrieben (exportiert) und ich kann sie dann nicht ohne weiteres erneut exportieren.

Ok, sorry, das mit den Windows-Umbrüchen wurde überlesen. Mit Testen war auch eher ein Testen in einem separaten Test-Flow / Test-Mapper gemeint.

Eine andere Möglichkeit die Regex zu testen wäre über https://apps.synesty.com/transformy?action=executeStep&mode=example

Einfach mal in einer Spalte mit Testdaten ausprobieren und "Download Vorschau CSV" klicken. Dann die CSV im Texteditor prüfen.


Folgende RegEx sollte für beide Zeilenumbrüche funktionieren:

\r?\n|\r

Bei Ersetzen einfach einen Bindestrich rein.


Wie immer ohne Gewähr. Bitte immer erst ausprobieren, bevor man es live benutzt.