Ideensammlung zu OpenAI mit ChatGPT etc

Hallo,
es war ja gerade wieder die Sprechstunde. Diesmal zum Thema OpenAI.
Ich würde mich freuen, wenn ihr einfach mal mitteilt für was ihr so die OpenAI Funktionen nutzen wollt.

Ich fang einfach mal an:

  • Produktbeschreibungen aus Eigenschaften erstellen und für Varianten einzigartig gestalten
  • vorhandene Produktbeschreibungen auf eine bestimmte Zeichenlänge reduzieren
  • eventuell Produktvideos in Kombination mit anderen Tools erstellen
  • Kampagnen verbessern mit Werbeslogans etc
2 „Gefällt mir“

Ob das mit OpenAI gehen wird wissen wir nicht, aber wir würden gern auch unsere Produkte in Milieus als Bilder generieren lassen. Banales Beispiel: einen Backofen oder Kochfeld in einer Küche präsentieren.

Ideen, die sich mit unserem Add-On für ChatGPT und Open-AI u.a. im E-Commerce umsetzen lassen:

  • Produkteigenschaften aus langen Texten extrahieren
  • Zusammenfassungen in 3 Stichpunkten oder FAQs für lange Texte erzeugen
  • Emails oder Support-Tickets kategorisieren / verschlagworten / taggen
  • Sentimentanalyse: Kundenbewertungen oder Support-Tickets nach Positiv-Negativ klassifizieren
  • SocialMedia: „Erstelle aus folgendem langen Text einen Social Media Post mit max. 280 Zeichen“
  • Kategoriebilder erzeugen (also da wo es nicht so exakt sein muss … wie @keenberk sagte ...einen Backofen oder Kochfeld in einer Küche
  • Anrufbeantworter .mp3 in Text transkribieren
1 „Gefällt mir“

Für die, die es noch nicht ausprobiert haben: Man kann sich auch Freemarker Skripte erstellen lassen.
Ist jetzt nicht unbedingt ein Fall für unser Open-AI Add-On sondern für das normale ChatGPT.

Da Freemarker eine recht weit verbreitete Template-Sprache ist, kennt ChatGPT die auch schon.

Beispiel einer Frage, die man so auch in Synesty z.B. im Mapper gebrauchen könnte, z.B. bei der Erstellung eines Datenfeeds aus Produktdaten:

Erzeuge mir ein Freemarker Template, dass von dem String „199.99 EUR“ die Zahl und die Währung extrahiert und ausgibt.

Interessant. Der reguläre Ausdruck ist aus Performance-Sicht bissl overkill, also weiter gefragt:

Geht das auch ohne RegEx?

Die Ausgabe sieht dann genau so aus.

Aber auch noch nicht optimal. Kürzer wäre schöner. Also weiter:

Geht das auch ohne <#list> ? also einzeln auf das Ergebnis von split zugreifen?

Das sieht doch gut und kurz aus:

<#assign price = "199.99 EUR">

Die Zahl ist ${price?split(" ")[0]}.
Die Währung ist ${price?split(" ")[1]}.

Und dann mal im Mapper ausprobiert:

Passt.

Viel Spaß beim ausprobieren und ein schönes Wochenende. :slight_smile:

Edit: Natürlich sollte man die Ergebnisse nicht überbewerten und sollte trotzdem ungefähr verstehen was da passiert. Das Beispiel oben hat gut funktioniert und es wird sicher immer besser. Wir hatten aber auch schon Ergebnisse, die nicht funktioniert haben oder falsch waren. Durch geschicktes Nachfragen konnte man es manchmal korrigieren. Synesty bietet ausserdem auch eigene Template-Funktionen , die sich bei uns nutzen lassen: die kennt ChatGPT nicht und kann nur Freemarker Code erzeugen, der draussem im Internet herum schwirrt. Aber es ist eine gute Tipphilfe und Ideengeber.

Tip: Man kann sich auch bestehenden Freemarker Code erklären lassen:

Was macht dieser Freemarker Code: ${fruits?join(", ", „None“)}

2 „Gefällt mir“

Ja, das wäre für uns auch hochinteressant: Beschreibung rein, Eigenschaften raus. Damit können wir Filter befüllen, und das füttert bei uns hübsche Piktogramme am Artikel. Und das ist verdammt viel Arbeit das von Hand zu pflegen!

An was wir perspektivisch sehr interessiert sind, wo Synesty aber wohl (noch?) nicht viel helfen kann: immer wiederkehrende Fragen & Informationen aus unserem Ticketsystem (Zammad) extrahieren, und ein Modell darauf anlernen, das dann wiederum einen Chatbot auf unserer Seite befeuert.

Da das Wissen von ChatGPT statisch ist, und der „Chatspeicher“ vermutlich nicht ausreichend auf der öffentlichen Instanz, müssten wir das dann selbst hosten vermutlich. Idealerweise würde sich der Bot aktuelle Infos selbsttätig per Grafana aus Zammad holen. Da sind noch viele Meilen zu gehen. Aber es wär so cool.

Yeah, Gamechanger! Hatte ich bisher nur für RegEx genutzt, ging davon aus er kann kein Freemarker. Das werde ich nutzen, vielen Dank!

Grüße Daniel

1 „Gefällt mir“

Das zeigen wir beispielhaft in diesem Video: https://youtu.be/mvAEMYngTi4?t=84
Im Video wird noch der Step OpenAIAskAnythingBatch benutzt, weil es da es den ChatGPT Step noch nicht gab. Ist von der Sache her aber genau so, nur ein anderes Model (davinci statt GPT).

Dieses Thema beschäftigt uns auch. Aber ja, das sind noch ein paar Meilen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das wäre auch spannend, ja. Wir nutzen allerdings Greyhound.

Servus an alle,

NEU: ChatGPT Model 4 ist verfügbar

Für alle die sich bei OpenAI für das Beta-Programm des neuen GPT-4 Models eingetragen haben und bereits frei geschaltet wurden können ab heute das neue Model in beiden ChatGPT-Steps nutzen.

image

2 „Gefällt mir“

Hallo Rocco, ich bin neu hier im Forum, aber leider funktioniert das Model 4 bei mir in Kombination mit „OpenAIChatGPTBatch“ nicht.

Das Model 3.5 Turbo hingegen nutze ich schon seit einer Weile und es funktioniert problemlos mit tausenden Datensätzen.

Bereits bei der Vorschau, nur wenn ich aus dem Dropdown das Model 4 wähle, kommt bereits eine Error-Message:
„The model: gpt-4 does not exist“

Hier die vollständige Meldung:

A-3 OpenAIChatGPTBatch (product_description_en): Fehler im (Sub)-Step SpreadsheetUrlDownload (7) Zu viele Fehler: (3 / 3). HTTP Status: 404 (Not Found), Inhalt Antwort: { "error": { "message": "The model: gpt-4 does not exist", "type": "invalid_request_error", "param": null, "code": "model_not_found" } }

Das scheint daran zu liegen, dass man sich bei OpenAI erst für GPT-4 auf einer Warteliste bewerben muss.