in Excel Dateien schreiben

Guten Tag,


ich habe eine Frage, wir haben eine Excel Tabelle in der sehr viele Berechnungen anhand 2 Faktoren gemacht werden. Meine Frage ist jetzt, kann ich mit Synesty in diese Excel Datei schreiben, ohne das die Formeln raus gelöscht werden ?


Wenn ich bei dem Step ExcelSheetupdate die Datei hochlade sind alle Formeln weg.


VG
Sean

Hallo Sean,


entschuldige die späte Antwort, aber wir mussten das selbst erstmal ausprobieren. Kannst du uns vielleicht nochmal genauer beschreiben was du im ExcelSheetUpdate Step eingestellt hast ? Wie sie die "ursprüngliche" Excel Datei aus?


Wir haben es mit dem Modus "Daten in vorhandenes Tabellenblatt aktualisieren (überschreiben)." ausprobiert. Sofern man die Zellen mit den Formeln nicht mit neuen Daten überschreibt bleiben diese erhalten.


Beispiel:


Ausgangsdatei:

"dataSpreadsheet" für den ExcelSheetUpdate



Ergebnisdatei:





Viele Grüße

Torsten



Hallo Torsten,


sorry das das so lange gedauert hat, bei uns ist im Moment die Hölle los :D


Bei der Datei so wie du das gemacht hast bekomme ich das auch hin, aber ich habe eine Datei in der auf 2 Sheets die Versandkosten berechnet werden.

Der schreibt mir die Zeilen die ich versuche zu importieren immer über die Berechnungszeile.


Die Berechnungen passieren in Spalte D und E


in Spalte können beliebige Zahlen zwischen 1 und 10 eingetragen werden.





Hallo Sean,


alles klar, jetzt habe ich es auch verstanden. Der "Update" Modus erzeugt aktuell immer eine komplette neue Zeile pro Zeile des input Spreadsheets. D.h. die komplette Zeile in der Excel Datei wird überschrieben. Wir versuchen den Step zu erweitern, sodass wirklich nur die entsprechenden Zellen aktualisiert werden. Ich gebe dir hier nochmal Bescheid, sobald es Neuigkeiten gibt.


Viele Grüße

Torsten

Hallo Sean,


der ExcelSheetUpdate Step hat jetzt einen neuen Modus der nicht mehr die ganzen Zeilen sondern nur die im Input Spreadsheet vorhandenen Zellen überschreibt. Damit bleiben dann auch die Formeln in den anderen Spalten erhalten. Ich hoffe das hilft dir weiter.



Viele Grüße

Torsten

Hi Torsten,


es hat alles funktioniert, jetzt ist nur noch einen kleinigkeit...


Wenn ich die Zahlen importiert habe, muss ich erst mal einen Doppelklick in die Zelle machen in der die Berechnung passiert, dann erst rechnet die Excel Datei weiter. Vorher stehen die richtigen Werte in den richtigen Feldern, die Berechnung wird aber nicht ausgeführt.

VG
Sean

Hi Torsten hast du schon was für mich ?


oder war das ein Anwenderfehler ?


VG
Sean

Hi Sean,


nein ist kein "Anwenderfehler". Scheint im Excel beim öffnen nicht neu berechnet zu werden. Ich hatte es mit Libre Office getestet und was wurden die Formeln neu berechnet. Egal, wir haben noch eine neue Option("Formel Berechnen") in den Step eingebaut. Wenn du das aktivierst sollten die Formeln mit den aktualisierten Werten neu berechnet werden.



Viele Grüße

Torsten