Keine Dateivariable zur Übergabe für SellerCentralSubmitFeed

Hallo :slight_smile:

Ich hab schon einige Flows angelegt. Klappt alles super. Aber bei den SellerCentralSubmitFeed will man nicht so richtig.
Habe FTP Download > CSVReader und dann SellerCentralSubmitFeed und hier wird mit die Dateivariable aus dem CSVReader nicht zur Verfügung gestellt um sie zuzuordnen.

Wir möchten die Versanddatensätze hochladen und haben dafür den feedType POST_FLAT_FILE_FULFILLMENT_DATA gewählt. Bis zum CSVReader verarbeitet der alles korrekt.

Beim SellerCentralSubmitFeed lade ich an der Stelle das Feed manuell hoch anstatt über eine Variable - die mir ja nicht zur Verfügung steht - funktioniert das auch.

Ich bin ein wenig ratlos. Hat hier jemand sowas schonmal gehabt und weiss, was ich eventuell hier für ein Problem habe?

Komisch ist, das ich bei dem Step fürs Seller gar keine Variablen habe.

Bin für jeden Tipp dankbar :slight_smile:

Hallo @Papageien,

Das dir keine „Variable“ (Step outputs) zur Verfügung stehen liegt daran, dass die Step Outputs (des FTPDownload und CSVReader Steps) nicht kompatibel zum feed input des SellerCentralSubmitFeed Steps sind.
Der SellerCentralSubmitFeed Step erwartet als „feed“ eine einzelne Datei (FILE). Der FTPDownload Step hat stellt als Output eine Liste der heruntergeladen Dateien (FILELIST) zur Verfügung. Der CSVReader Step kann diese Dateiliste einlesen und erstellt ein SPREADSHEET Output.

Ich denke das es zwei mögliche Varianten gibt, wie der Flow aufgebaut werden müsste:

1. Fall: Die Datei auf dem FTP Server entspricht schon dem POST_FLAT_FILE_FULFILLMENT_DATA Feed Format:
    In diesem Fall kannst du statt des FTPDownload Steps einfach den FTPSingleFileDownload Step verwenden. Den CSVReader Step kannst du entfernen und den Output des FTPSingleFileDownload Steps direkt als feed im SellerCentralSubmitFeed Step verwenden.

2. Fall: Die Datei vom FTP Server muss noch in das POST_FLAT_FILE_FULFILLMENT_DATA Feed Format gebracht werden:
    In diesem Fall kannst du nach dem CSVReader Step noch einen Mapper Step einfügen. In diesem Mapper Step erstellst du die benötigen Spalten für den Feed und wählst die gewünschten Quellen für die jeweiligen Spalten aus. Nach dem Mapper Step fügst du noch einen CSVWriter Step ein. Dieser Step erstellt dann die benötige feed Datei für den SellerCentralSubmitFeed Step.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten :slight_smile:

Danke! Konnte das leider nicht sofort testen. Irritiert hat mich, das in der Vorschau das Log sagt, das keine Daten vorhanden sind.

Ich habe es jetzt umgesetzt und es scheint alles zu funktionieren. Eine Frage habe ich aber noch. Kann man mit StopFlow auch abfangen wenn keine Datei auf FTP verfügbar ist? Ich habe da leider nichts passendes gefunden … Fehler: Letzte Meldung: Step FTPSingleFileDownload: File not found on FTP:
Wir verwenden einige Jobs mit FTP und würde gerne hier die Fehler abfangen wegen nicht vorhandener Datei.

Viele Grüße
Sabine

Hallo Sabine,

Du kannst direkt im FTPSingleFileDownload in den erweiterten Einstellungen die Option fileNotFoundBehavior=SUCCESS auswählen, dann wird der Step nicht mehr mit Fehler beendet, wenn keine Datei vorhanden ist.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten :smiley:

ja ne is klar^^ Ich hatte die Lösung in einem zusätzlichen Step gesucht. Danke für das rasche antworten.
Ich bin echt begeistert von dem Tool und bietet ja wirklich viele Möglichkeiten.

Viele Grüße
Sabine