"Letzter Wert vor Änderung" in der Datensatz-Ansicht

Hallo zusammen,

wenn man einen Datensatz aus dem Datastore betrachtet, sieht man dort ja für jede Attribut den aktuellen Wert und den Wert vor der letzten Änderung.

Nun werden aber in der rechten Spalte immer die Werte vor dem letzten Update des Datensatzes angezeigt. Unabhängig davon, ob im letzten Update auch der Inhalt des Datensatzes geändert wurde.
Besser wäre, wenn in der dritte Zeile immer der Zustand vor der letzten inhaltlichen Änderung gezeigt wird.

In dem Screenshot oben wurde der Datensatz um 9 Uhr morgens modifiziert und um kurz nach 16 Uhr nochmal ohne Änderungen gespeichert. In der dritten Spalte steht nun überall „Unverändert“, da die letzte Aktualisierung um 16 Uhr keine Änderungen brachte. Was an dem Datensatz um 9 Uhr geändert wurde, kann man nicht mehr nachvollziehen.

Könnt ihr das technisch umsetzen, dass immer der Zustand vor der letzten Änderung gezeigt wird? Im Moment ist die Spalte wertlos, wenn die Änderungen im Datensatz nicht im letzten Update geschehen sind.

Gruß
Gustav

Diese Funktionalität ist ca. 8 Jahre alt. Wir müssen erstmal Spinnenweben weg kehren und schauen uns das mal an :slight_smile:

Hier müssen wir uns mal zusammen heran tasten:

image

Dieses Datum in Klammern kommt nur hin, wenn es min. in einer Spalte eine inhaltliche Änderung gab (das ist das LastContentChangedDate). D.h. in irgendeiner Spalte sollte eine Änderung sein. D.h. eigentlich ist das Verhalten so wie du es beschreibst.

Kannst du da bitte nochmal schauen?

Stimmt. Da bin ich mit dem Datum durcheinander gekommen.
Ich hab’s grade mal ausgetestet und dort funktioniert es so wie von euch beschrieben. Könnt ihr also weiter verstauben lassen :smiley:.

Komisch ist nur, dass in dem Datensatz aus dem Screenshot alle Zeilen mit „Unverändert“ gefüllt sind. Müsste ja eigentlich mindestens eine Zeile mit irgendeiner Änderung geben. Kann es sein, dass der alte Datensatz nur eine gewisse Zeit zur Verfügung steht?

Sieht man im Screenshot alle Felder?
Hatte sich in der Zwischenzeit etwas am Schema verändert? (z.B. neue Spalten dazu gekommen?)

Der Datastore hat mehr Felder. Leider ist es bei 400 Feldern teilweise ziemlich schwierig, die Änderung zu finden. Ich habe aber den gesamten Tabelleninhalt nach Notepad++ kopiert und alle Zeilen enden in „unverändert“. Vielleicht könnt man hier nochmal einer Hintergrundfarbe ergänzen, die alle veränderten Spalten kennzeichnet?

Vermute auch, dass das Schema geändert wurde. Das kann ich aber leider nicht hundertprozentig sagen. Ich werde mich melden, sollte mir das Verhalten nochmal in einer klareren Situation begegnen.

1 „Gefällt mir“

Hätte nicht erwartet, dass es so schnell geht, aber ich hab schon was gefunden.


Die Datenbankspalte HAS_POWER_PLUG wurde in der letzten Aktualisierung via DatastoreWriter mit automatischer Schema-Erweiterung angelegt. Hier steht aber dennoch fälschlicherweise „Unverändert“, obwohl HAS_POWER_PLUG vor der letzten Aktualisierung des Datensatzes noch nicht existierte.

Gruß
Gustav

Danke. Das ist vermutlich genau unser Problemfall, wenn sich etwas am Schema ändert (neues Feld).
Wir prüfen mal, ob wir diesen Fall erkennen können und z.B. „Neues Feld“ statt „Unverändert“ schreiben können.

1 „Gefällt mir“

Nächste Woche kommt ein Fix, der an der Stelle Neues Feld hinschreibt.

1 „Gefällt mir“