Mapper erkennt eine Spalte nicht durch fehlende Spaltenüberschrift

Hallo Liebes Synesty Team,

zu meinem Anliegen habe ich per Suchfunktion im Forum nichts gefunden. Daher hier ein neues Thema.

ich habe eine Excel Liste die beim einlesen Probleme macht, weil eine der Spalten keine Spaltenüberschrift hat. (Ein Beispiel Screenshot siehe unten. )

Durch die fehlende Spaltenüberschrift wird eine Spalte nicht als solches erkannt und taucht nicht im Mapper auf. Hierdurch kann ich die Werte in dieser Spalte nicht weiter verarbeiten.

ich habe auch einmal dieses Skript hier versucht, doch es werden eben nur die Spaltentitel aufgelistet welche vorhanden sind:
<#list row.getCols() as col>${col.title}<#sep>|||</#list>

Außerdem hat diese Excel Datei weitere störende Besonderheiten:

Zeile 1 hat verbundene Zellen, und enthält eine Grafik
Zeile 2 enthät eine Grafik
Erst in Zeile 3 sind die eigentlichen Spaltenüberschriften ( in A3 bis F3, sowie H3 )
und Spalte G3 hat eben leider keine Überschrift , aber die Spalte G enthält eben trotzdem einige Daten die ich im Mapper verwenden möchte.

Screenshot Excel tabelle:

Meine Frage lautet also, gibt es eine Möglichkeit die Spalte G trotzdem einzulesen ? oder über Umwege vorher mit einer Spaltenüberschrift anzureichern ?

Hallo @stellatech,

im Normalfall sollte es auch möglich sein diese Excel Datei zu lesen. In den Erweiterten Einstellungen des ExcelReader Steps gibt es eine Option zum festlegen der Startzeile (beginnt bei 0 für die 1. Zeile in der Excel Datei). Bei der Excel Datei müsste dieser Wert vermutlich auf 2 gesetzt werden:

Die leere Spaltenüberschrift wird automatisch mit „Col“ gefüllt.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten, vielen Dank für die Antwort.
Ja in den Erweiterten Einstellungen des ExcelReader Steps ist bereits 2 als Startzeile definiert. Ich habe aufgrund deiner Nachricht mir trotzdem mal sämtliche erweiterten Einstellungen angesehen, auch die des Mappers ! und mit der Option "Mapping Mode… ungemappte Spalten… " erneut probiert: Damit erhalte ich trotzdem nur die Col_0 bis Col_5 … Und es fehlt wieder die besagte Spalte um die es mir geht. Zum verrückt werden!

Dann habe ich mir die Tabelle in Excel nochmal genauer angesehen, und wollte manuell ( zum Test) einmal eine Spaltenüberschrift vergeben, und die Filter setzen bzw. ändern. Und dabei ist mir dann aufgefallen ich in dieser Excel Datei die Filter nicht ändern kann. Sie scheint gesperrt! Es scheint das unsere Partner, von denen die Datei kommt , eine Sperre eingerichtet haben um gewissen Auto Calc Formatierungen zu schützen… Ich komm dort allerdings nicht weiter, Dort wird niemand den Aufbau der Datei für mich ändern…

Ich habe auch versucht die wichtigen Zellen und Spalten als Tabelle zu formatieren. Geht auch nicht. zum verrückt werden!

P.S. mein ursprungsscreenshot war eine selbst nachgebaute Excel , zur Veranschaulichung. Da ich den Inhalt der Originaltabelle nicht zeigen kann. Der Aufbau , und die Zeilen/Spaltenstruktur ist allerdings genau so.

Update meiner Tests: Wenn ich den gesamten Inhalt dieses Arbeitsblatts per STRG A und STRG C kopiere… dann in eine neue Excel Arbeitsmappe als Werte einfüge (einfügen als Werte) und diese Datei dann in Synesty einlese, funktioniert es einwandfrei. Nur das ist ja blöd wenn ich immer erst händisch von einer Excel Datei in die andere einfügen muss . Hat jemand eine Idee wie man diesen Schritt in Synesty automatisiert ?