Mapper - Warnungen für leere Werte bei Mappingset ausschalten

Hallo Zusammen,

im Mapper gibt es die Möglichkeit bei angewendeten Mappingsets die Warnung zu unterdrücken, wenn ungemappte Werte vorkommen. Dazu gehören auch leere Felder. Wäre es möglich das noch zu ergänzen um die Option, dass leere Werte nicht als Warnung auftauchen, andere ungemappete Werte aber schon?

VG,
Florian

@synesty-Torsten

Hey Torsten :slight_smile: Lässt sich da was machen?

VG,
Florian

Hallo Florian,

ich habe das als Wunsch mit aufgenommen, kann dir aber noch nichts versprechen.
Als Workarround könnte du dein Mappingset um ein = („leer“=„leer“) erweitern. Dann werden die leeren Werte auf einen leeren Wert gemappt und die Warnung sollte nicht mehr auftauchen.

Viele Grüße
Torsten

Danke für die Rückmeldung, Torsten.

Bei manuell angelegten Mappingsets machen wir das in der Regel auch, in dem Fall rufe ich aber regelmäßig eine Ressource ab und bau mir das Mappingset mit den Werten neu. Da wäre eine native Möglichkeit das abzubilden einfach schön :slight_smile:

VG.
Florian

Hallo Florian,

wir haben das gestern nochmal im Team besprochen. Wir werden das nicht als extra disableWarnings Option in den Mapper einbauen, da es sich um eine sehr spezielle Warnung handelt.
Unserer Ansicht nach sollte das Problem bei der Ursache behoben werden (d.h. leeren Wert im Mappingset ergänzen).
Vielleicht kannst du uns nochmal genauer beschreiben, wie du das Mappingset erstellst und verwendest. Machst du das mit dem AddUpdateMappingset Step ?

Viele Grüße
Torsten

Hi Torsten,

Danke für die Rückmeldung. Genau, ich ziehe mir die Informationen per API-Call von extern und baue mir das dann immer neu über den AddUpdateMappingset (Modus Ersetzen) auf. Wenn du die Möglichkeit siehst da eine Option einzubauen das Mappingset in der Stepkonfiguration um einen Leerwert zu ergänzen würde das mein Problem auch lösen, wäre auch tatsächlich eleganter als das über den disableWarnings zu machen :slight_smile:

VG,
Florian

1 Like

Hallo Florian,

kurze Rückmeldung von unserer Seite: Wir werden eine neue Option im AddUpdateMappingset Step hinzufügen, die es ermöglicht das Mapping für leer=leer hinzuzufügen wenn es nicht enthalten ist. Ich gebe dir nochmal Bescheid, sobald die neue Option verfügbar ist.

Viele Grüße
Torsten

1 Like

Das klingt super, Danke :slight_smile: