Mappingset mit mehreren Werten

Hallo,

ich möchte ein Mappingset bauen das Synonyme erkennt. Mehrere Farben sollen zu einer Farbe gematcht werden. Also eine Map die bei verschiedenen Schlüsselworten einen Wert zurückgibt:


Beispiel Mappingset:

[rot, inkarnat, cherry, petrol]=rot

[lava, rust, mandarine, aprikot]=orange

[klee, blatt, kiwi]=grün

[indigo, aqua, marin, cyan, türkis, xenon]=blau


Mir ist klar das ich für mehrere wörter "=rot" machen könnte, das ließe sich im nachhinein aber schwer pflegen und ist sehr unübersichtlich.


Beispiel Spreadsheet:


Vorher:

Farbe

cherry

aqua

lava

petrol

kiwi

grün


Nachher:

Farbe

rot

blau

orange

rot

grün

grün


Hallo Herr Kümmerling,


wir nehmen das mal mit als Feature-Wunsch auf.


Ein Kollege hatte heute morgen ein Gespräch mit Herrn Hame und da ging es um eine ähnliche Sache. Es wird da etwas geben, was die Mappingsets angeht. Wir schauen, ob auch dieser Wunsch da irgendwie mit rein passt.

ja, richtig, ich bin der Kollege. Wir versuchen gerade die besprochenen Punkte umzusetzen.


Ich habe es dann vorerst mit einer Mehrfachzuordnung gelöst.


Beste Grüße und vielen Dank.

Erik Kümmerling

Hallo Herr Kümmerling,


wir haben das gerade intern besprochen und ein Kollege sich das mal kurz angeschaut.

Wir finden das eine sehr gute und praktische Erweiterung und werden ihre Anforderung 1:1 so umsetzen, wie Sie das vorgeschlagen haben.


Vermutlich werden wir es über Bereichsmappingsets lösen. D.h. Sie müssen nur diesen Haken im SpreadsheetMapper setzen und das Mappingset so pflegen, wie Sie das oben geschrieben haben.

image


[rot, inkarnat, cherry, petrol]=rot

[lava, rust, mandarine, aprikot]=orange

[klee, blatt, kiwi]=grün

[indigo, aqua, marin, cyan, türkis, xenon]=blau


Mehr im Laufe der nächsten Woche.



Super, da freuen wir uns.

Sehr sinnvoll wäre hierbei auch eine enthält funktion, wie sie ja bereits für die normalen mappingsets vorhanden ist. Sprich ob einer der Werte enthalten ist und die Möglichkeit einer gierigen Ausführung, sodass nicht nur ein Wert zurückgegeben wird. Sinvoll für bspw. Kategorien, dass ein Produkt in mehrere Kategorien gemappt werden kann.

Hallo Florian,


wir denken, dass das was du beschreibst, mit der Mappingset-Konfiguration "Trennzeichen" möglich sein sollte (auch jetzt schon). Mit Trennzeichen kannst du mehrere Werte gleichzeitig in einer Spalte übersetzen.

Also wenn z.B. mehrere Kategorie-IDs komma-getrennt in einer Spalte stehen, dann kannst du durch Angabe von "Komma" als Trennzeichen eine Mappingset-Übersetzung für jeden einzelnen Wert vornehmen lassen.


Ein konkretes Beispiel wäre trotzdem noch mal gut, damit wir dich nicht falsch verstehen.



Hier ein Beispiel unserer Interpretation, was du mit "gierige Ausführung" meinst.


image


Ergebnis:

foo,foo,bar,bar