Mappingsets - Nicht gemappte Werte entfernen in Kombination mit anderen Mappingmodi

Hallo zusammen,

wir benutzen öfters einen der komplexeren Mappingmodi „Mapping, wenn Wert enthalten“ oder „Suchen und ersetzen“. Dabei mappen wir aber nur in den seltensten Fallen tatsächlich alle Werte, die in den Eingangswerten vorkommen.

Ich vermisse die Möglichkeit, in solchen Fällen nicht gemappte Werte zu entfernen. Beispielsweise haben wir grade folgendes Mappingset, um aus unseren AKS einen kleine Textbaustein zu mappen (mit Modus „Mapping, wenn Wert enthalten“).


konventionell=mit einem konventionellen Sockel
LED=mit festverbauten LED-Leuchtkörper


Wie kriege ich es jetzt einfach hin, alle Werte, die NICHT auf einen der beiden Texte oben mappen, zu entfernen? Natürlich ohne explizit zu prüfen, ob der Text nun „mit einem konventionellen Sockel“ oder „mit festverbauten LED-Leuchtkörper“ enthält.

Kann man die Option „Standardwert verwenden“ bzw. nicht gemappte Werte entfernen irgendwie zusätzlich aktivierbar machen?

Gruß
Gustav

1 „Gefällt mir“

Hallo @gustavfriedeheim,

ist eine Idee, die wir mal intern besprechen. Derweil kannst du ja folgendes machen:

Du mappst deine Werte noch mit einem Präfix zum Beispiel ‚‘@gemappt@" und anschließend kannst du im Skript-Feld checken, ob der aktuelle das Präfix enthält, wenn ja, ersetzt du es mit nichts und wenn nein, setzt einfach nichts.

Das könnte dann ungefähr so aussehen:

Viele Grüße
Lukas