MASSIVE PROBLEME MIT DATASTORES

Hallo Team,

meine Flows laufen teilweise in Errors, weil der Zugriff auf Datastores nicht mehr funktioniert. Ihr habt da offenbar ein Pflicht-Dropdownfeld eingeführt, das es vorher nicht gab (filterFolder) und was leider nicht standardmäßig mit "default" gefüllt wird. Das ist schon mal schlecht, weil das bedeutet, daß ich in jedem Flow solche Steps suchen und dann "default" im DD wählen muß. Am schlimmsten ist aber, daß Verknüpfungen mit diesem Step nur dann sauber funktionieren, wenn man sie neu anlegt:

image

Nimmt man aber einen bisherigen späteren Step und will den verknüpfen, sieht es so aus:

image


gehe ich da in die Konfiguration, gibt es einen Error:

image


Ich sehe hier überhaupt keine Chance, den (bis vor Kurzem PROBLEMLOS laufenden) Flow anzupassen. ich müßte jeden einzelnen Step komplett neu aufbauen!!


Hallo Micha,


das Feld "filterFolder" gab es schon immer und es ist immer noch ein optionales Feld. Am Verhalten hat sich da auch nichts geändert. Wenn kein Wert ausgewählt wurde werden alle Folder durchsucht. Was sich vor einiger Zeit geändert hat ist das Aussehen der Multiselctbox. Es funktioniert aber auch weiterhin wenn kein Wert ausgewählt wurde.


Kannst du uns mal bitte den Flow schicken in dem du dieses Problem hast. dann schauen wir uns das an.


Viele Grüße

Torsten




Wie soll ich euch denn den Flow schicken?

Entweder einen Flow Export per Ticket oder du kannst auch einen Support Nutzer anlegen und den Namen des Flows schicken.

Okay, Zusatzinfo: Ich habe den Flow exportiert, in meinem Zertifizierungsaccount geladen und es mal da probiert (den Datastore gibt es dort auch). Geht auch nicht. Dann habe ich alle Gruppen oberhalb derer entfernt, wo das Problem auftritt und die Steps neu verlinkt. Plötzlich funktioniert es. Ich meine, daß die innere Logik mit der Reihenfolge der Gruppen hier irgendwie durcheinander war. Falls Ihr das für Debugging-Zwecke haben wollt, mache ich eine Kopie des Flows, schmeiße alles Irrelevante raus, so daß ihr nur noch den "Problemteil" seht. Ansonsten passe ich den Flow im Produktivsystem auch an, womit das Problem dann gelöst wäre. Eins noch - ich war vorhin sehr unfreundlich, weil aufgebracht und leicht panisch, weil ich plötzlich ein riesiges Problem sah - wie sich herausgestellt hat, war das ja auf einen Flow beschränkt und nicht grundsätzlich. Entschuldigung dafür!


Gruß Micha

Hi Micha,


kannst uns den Flow sehr gerne schicken. Kannst du uns noch sagen was du zuletzt in dem Flow gemacht hat? Gruppe dupliziert/kopiert, Steps verschoben, ...? Anhand deiner Screenshots hab ich schon sowas in der Richtung vermutet.


Ich denke wir können das alle gut nachvollziehen, wenn man viel Arbeit & Zeit in Flows gesteckt hat und dann nichts mehr funktioniert. Daher können wir deine Aufregung auch gut nachvollziehen. Wir versuchen bei kritischen Fehler/Bugs (und auch sonst :D ) schnellstmöglich zu reagieren.


Viele Grüße

Torsten

Ich habe euch in meinem Zert-Account freigeschaltet:


Zertifizierung_podcomm-supportsynesty@synesty.com


Der Flow heißt "Error". Der erste Step der zweiten Gruppe (Abruf aus dem Datastore) funktioniert schon nicht - obwohl die erste Gruppe inaktiv ist!


Gruß Micha