Masterdatensätze mit Children filtern

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Datensätze aus einem Datastore zu filtern, so dass auch die entsprechenden Children gefiltert werden. Mit dem normalen Filter Step werden nur die Masterdatensätze gefiltert, da die Bedingung daran hängt, die Children werden aber durchgelassen.
Konkret geht es darum, dass ich einen Datastore für Bestellungen habe und einen Child Datastore mit den Bestellpositionen. Jetzt möchte ich aber nur die zurückerstattenden Bestellungen mit den entsprechenden Positionen haben.
Da gibt es doch sicher einen besseren Weg als alles komplett mit Freemarker durchzulaufen?

Viele Grüße,
Patrick

Hallo @abc_design,

hast du es vielleicht schon mal andersherum probiert, dass du also einen SearchDatastore auf die Children machst und dann im anschließenden Filter auf die Parents zugreifst. Auf den Master kannst du mit ${master.OrderNumber} zugreifen.
Das heißt also, dass du in der Filterbedingung die Bedingung für die Childs und deren Masterdatensätze formulieren musst.

Viele Grüße
Lukas

Hallo @synesty-Lukas,

vielen Dank für deine Antwort.
Leider verstehe ich das nicht so ganz :confused:

Meine Filterbedingung ist transactionsState! != ‚refunded‘, d.h. nur Bestellungen die nicht erstattet wurden. Diese Bedingung kann ich aber nur auf die Masterdatensätze (Bestellungen) anwenden nicht auf die Children (Bestellpositionen).
Wie kann ich dann die Bedingung für die Childs und Masterdatensätze machen?

Viele Grüße,
Patrick

Hallo Patrick,

Kannst du es mal mit folgender Bedingung probieren:
transactionsState! != "refunded" && master['transactionsState']! != "refunded"

Damit sollten auch alle Child-Datensätze gefiltert werden.

VG Torsten

1 Like

Hallo @synesty-Torsten,

super, so funktioniert es. Vielen Dank!

Viele Grüße Patrick

1 Like