Mehr Zeitvariablen als Standardwert

Moin, ich benutze für das Abfragen von Daten bei Bestellungen immer die Variable prop_lastruntime, aber in manchen Fällen brauche ich zum Beispiel das Datum von vor 24h oder von vor einer Woche.

Wie kann ich das am besten abbilden? Gibt es hier einen Best-Practice für?
Screenshot_238

VG
René

Moin,

für diese Problematik verwende ich den Step „TextHTMLWriter“ mit der folgenden Zeile, welcher dann im benötigten Step verlinkt wird:

„${datecalc(prop_lastruntime_all?string(„yyyy-MM-dd HH:mm“), „HOUR“, -24)?date?string(‚yyyy-MM-dd HH:mm‘)}“

In diesem Bespiel wird dann das Datum des letzten Durchlaufs -24 Stunden berechnet. „HOUR“ kann je nach Bedarf durch „DAY“, „MINUTE“ etc. ersetzt werden.
Ob das die beste Lösung ist, weiß ich nicht, aber es funktioniert verlässlich.

1 Like

Hallo René,

die Lösung von @zalias-kj ist korrekt und kannst du verwenden. Im Cookbook Wie kann man mit einem Datum rechnen? (z.B. Wie erzeuge ich das Datum von gestern?) findest du noch ein paar Beispiele dazu.

Viele Grüße
Torsten