Monatasabrechnung amazon für Steuerberater

Hallo,

ist es möglich die monatlichen Abschlüsse von amazon zu ziehen und sie vorzubereiten um an meinen Steuerberater zu geben?

Mein Steuerberater möchte gerne zu jeder Buchung / Zahlung einen Beleg. Ist ja schön, aber für mich ist es sehr schwierig den monatlichen Zahlungseingang von amazon den Belegen zuzuordnen.

Ich verwende nur shopware und amazon. In shopware werden die Belege erstellt. In shopware habe ich auch die Amazon-Bestellnummer. Bisher mache ich das so, dass ich mir den monatlichen Abschluss von amazon hole, in dem auch die Bestellnummern stehen und dann einen Abgleich über ein Tabellenbearbeitungsprogramm vornehme. Super nervig und kompliziert.

Bevor ich jetzt loslege wollte ich hier fragen. Ich brauche das shopware Plugin und das Amazon Plugin. Hat dann daraus schon mal jemand sowas erstellt?

Ich werde es noch testen, aber wenn vorab jemand einen Tip hat wäre es nicht verkehrt.

Danke und Grüße

Patrick

Hallo Patrick,

ich denke, dass sollte mit den aktuell vorhanden Steps des Amazon Seller Central und Shopware Addon umsetzbar sein. Zu 100% kann ich das leider noch nicht sagen, da noch einige Informationen fehlen.

  • Welche Shopware Version verwendest du (Shopware 5 oder 6) ?
  • Was brauchst du genau aus Shopware?

Für den Abgleich (Amazon-Bestellnummer → SW Order ID) kannst du folgendermaßen vorgehen:

Mit dem ShopwareSearchOrders rufst du die Bestellungen (des letzten Monats) ab und speicherst diese in einem Datastore. Wichtig dabei ist, dass das Feld mit der Amazon Bestellnummer in ein identifier Feld (identifier2 oder identifier3) importiert wird.

Den Report von Amazon könntest du dir mithilfe des SellerCentralRequestReport Step abrufen. Wenn es ein CSV Report ist, kannst du diesen mit dem CSVReader Step einlesen. In einem anschließenden Mapper Step, kannst du die Querverweis-Funktion verwenden, um dir die SW Bestelldaten aus dem Datastore zu holen (z.B. die Shopware Order ID )

Beispiel Flow:

Alle Steps kannst du während der kostenlosen Testphase oder in der Sandbox ausprobieren. Du musst die Addons zum Testen nicht direkt buchen.

Viele Grüße
Torsten