MultiColumnSplitToRows Nullpointer Error

Hallo liebes Forum,

ich lade Aufträge in Synesty rein und bereite diese anschließend in ein paar Steps für die Weiterverarbeitung auf.

Zwei dieser Steps sind „MultiColumnSplitToRows“.
Beim ersten (Split1) splitte ich Auftragspositionen von Gesamtaufträgen, sodass diese jeweils einzelne Zeilen haben.
Anschließend verbinde ich den Mapper über SpreadsheetAppend mit einem zweiten Mapper, der die Artikeldaten hat, um im nächsten Mapper über die gruppierte Spalte „VariationID“ die Artikelpositionen mit den entsprechenden Artikeldaten zu kombinieren.
Hierbei werden nun Auftragspositionen aus unterschiedlichen Aufträgen kombiniert, welche den selben Artikel haben.
Hier kommt nun der fehlerhafte MultiColumnSplitToRows Step, wo ich die unterschiedlichen Aufträge splitten muss. Der Mapper ist ja an sich identisch mit dem von Split1, hier sind nur zwei Spalten von den Artikeldaten hinzugekommen.

Ich bin mir jetzt leider nicht sicher, ob es an meinen Steps liegt, da in der Fehlermeldung etwas von „Systemfehler“ steht, oder ob meine Steps den Systemfehler auslösen.

Ich versteh den Fehler so, das hier wohl eine Spalte „null“ beinhaltet, was nicht sein darf. In beiden Mappern gibt es leere Spalten, aber „leer“ ist ja nicht identisch mit „null“ oder? Zudem hat der Split1 ja funktioniert, und dieser hat wie gesagt nur 2 Spalten weniger.

Ich wäre über einen Tipp, woher der Fehler kommen könnte/was genau ihn auslöst sehr dankbar.

Hallo @tiervitalshopde,

das ist vermutlich ein Bug im Step. Wir schauen uns das an und melden uns sobald wir etwas genaueres sagen können.

Viele Grüße
Torsten

Hallo @tiervitalshopde,

der Fehler im MultiColumnSplitToRows sollte jetzt behoben sein. Kannst du es bitte nochmal probieren.

Viele Grüße
Torsten