Hallo zusammen,
ich teste grade eine Flow mit der MultiEmailSendSTMP-Step und schicke knapp 50 Mails an mich selbst. Ein Teil der Mails scheitert wegen dem im Titel erwähnten Fehler. Die Mailadresse gibt es aber natürlich und vermutlich liegt der Fehler an einem Ratelimit des sendenden oder empfangenden Mailservers.
Das Problem ist nicht wirklich dringed, da es im Live-Betrieb nicht so viele Mails werden und an unterschiedliche Adresse gehen. Dachte, ich erwähne es trotzdem mal. Das Problem sollte ja sehr leicht mit eine Begrenzung auf x Mails pro Sekunde gelöst sein.
Gruß
Gustav
Nun habe ich doch ein wirkliches Problem. Ist es nicht möglich, mehrere Empfänger im To-Feld anzugeben? Semikolon und Komma funktionieren beide nicht.
Hallo Gustav,
mit dem MultiEmailSendSMTP Step ist leider nur ein Empfänger möglich, da pro Adresse eine Mail versendet und der entsprechende Status an den Datensatz geschrieben wird.
Du könntest den ColumnSplitToRows Step verwenden, um pro to
-Adresse einen Datensatz in den Datastore zu importieren.
VG Torsten
PS. In der Dokumentation des MultiEmailSendSMTP sieht es leider noch so aus als könnte man mehrere to
Adressen angeben. Das korrigieren wir noch.
Hallo Torsten,
okay. Dann müsste man an der Stelle vielleicht eine Unterscheidung zwischen dem technischen Empfänger der Mail und dem, was im An-Feld der Mail übertragen wird, einführen.
Wenn man eine Mail an 10 Empfänger rausschicke, dann sind auch in jeder Mail alle 10 Empfänger genannt. Dass der SMTP-Server im Hintergrund dafür 10 Mails an 10 verschiedene Mailserver rausschickt, ändert ja am Inhalt des To-Felds nichts.
Primär ging es mir darum, dass Antworten auf die von dem Schritt verschickten Mails an zwei Adressen zurückgehen. Dafür müsste ich irgendwie den zweiten Adressaten angeben. Ob das im To-Feld oder von mir aus auch im CC-Feld geschieht, ist eigentlich egal.
Gruß
Gustav